• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lokale Anmeldung sieht aus wie Fernanmeldung mit RealVNC

superbike

Member
Hallo Leute,
habe Suse 9.2 mit KDE, den RealVNC installiert. Ich komme von Fern prima auf die Kiste rauf.:)
ABER: wenn ich mich lokal am Linux anmelde, habe ich das Gefühl, auch über VNC (und nicht mehr direkt) anzumelden. Auffallend ist dann beim Abmelden, dass ich (als root oder user mit rootrechten) nur noch Sitzung beenden machen kann und nicht gleich die Auswahl habe um Rechner ausschalten oder Rechner neu starten.
Weiter lande ich dann auf dem Anmeldebildschirm, wo ich dann zum Rechner ausschalten noch das root-Passwort eingeben muss!
Frage: Wie kann ich das wieder ändern :?:
 
OP
S

superbike

Member
heureka!
ja nun hab ich den Punkt gefunden, darum geb ich mir und allen Intressierten die Antowrt gleich selber:
Hat nichts mit realvnc zu tun, sondern den Sicherheitseinstellungen im YAST.

Unter YAST / Sicherheit+Benutzer in Einstellungen zur Sicherheit :
1. Screen Benutzerdefiniert anwählen
3. Screen Einstellungen für das Herunterfahren: wenn hier nur root angewählt ist, dann obiges Verhalten. (default ist: Alle Benutzer). :lol:
 

rolle

Guru
Das gehört eigentlich ins 'KDE...'-Forum. Also gleich dorthin. Bitte nicht hauen Keepers, aber Dein Forum klang einfach am passendsten.
 
Oben