• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zu großer zeichensatz

Exael

Newbie
habe mir ein paar fenstermanager angeschaut, die recht schnell sind, wie ICEWM, FVWM2. gnome war auch kurtz drauf. jetzt habe ich das gefühl, das seitdem ich gnome wieder runtergeschmissen habe, das der zeichensatz der fenster, auch buttons usw., etwas zu groß geraten sind. dadurch werden auch die fenster viel größer. es ist egal, welchen von den beiden schnellen fenstermanagern ich starte, bei beiden ist der gleiche effekt. habe nach einer einstellung gesucht, wo ich den zeichensatz kleiner stellen kann, fand aber leider nichts? habe ich mir vielleicht einen zeichensatz beim löschen von gnome mit kaputt gemacht? oder wo kann ich vielleicht die größe einstellen.
weiß jemand rat?

mfg
 
OP
Exael

Exael

Newbie
habs rausgefunden. in der datei /etc/x11/xinit/xserverrc einfach den wert von 100 dpi auf 75 runterstellen, und schon klappt es wieder und alles ist ( naja ), wieder normal groß ;)
 
Oben