• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nicht

jph

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meine Monitore einen Multihead beizubringen hat leider nicht funktioniert, aber die Test (in Sax2) haben keinerlei Fehler gemeldet.

Nun habe ich meinen Rechner neugestartet (Centrino-Notebool: Acer TravelMate 290) und die KDE startet nicht mehr, d.h. ich lande im Textmodus.

Ein kleiner Auszug aus den meldungen beim Bootvorgang:

Starteing servide kdm /opt/kde3/bin/kdm: error while loading shared libaries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory.
Startproc: exit stats of /opt/kde3/bin/kdm: 127

Ich habe mich daraufhin angemeldet versucht die SAX2 zu starten, worauf ich aufgefordert wurde Runlevel 3 zu aktivieren.
Ich habe init 3 eingegebn, wollte SAX starten. Dies endete darin, dass ich folgende Fehlermeldung bekanm: /urs/X1126/lib/sax/sysp.pl err
init: no graphics card(s) found


Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir nichts anderes mehr einfällt als - in blöder M$-Manier - neu zu installieren.


Grüße

Jan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schuß in's blaue: Starte sax2 mal mit dem Parameter -a:

sax2 -a

Dann wird eine neue config-Datei geschrieben. Denke zwar nicht das es was bringt, aber versuchen kann man es ja mal.
 
OP
J

jph

Newbie
Deine Vermutung war richtig! es bringt nix. Ich habe inzwischen schonmal versucht die Pakete mit Yast zu aktualisieren. Ist auch wunderbar durchgelaufen, startet trtozdem nix.
 
Oben