Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

KDE startet nicht

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jph
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Sep 2004, 23:37

KDE startet nicht

Beitrag von jph » 8. Mär 2005, 13:54

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meine Monitore einen Multihead beizubringen hat leider nicht funktioniert, aber die Test (in Sax2) haben keinerlei Fehler gemeldet.

Nun habe ich meinen Rechner neugestartet (Centrino-Notebool: Acer TravelMate 290) und die KDE startet nicht mehr, d.h. ich lande im Textmodus.

Ein kleiner Auszug aus den meldungen beim Bootvorgang:

Starteing servide kdm /opt/kde3/bin/kdm: error while loading shared libaries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory.
Startproc: exit stats of /opt/kde3/bin/kdm: 127

Ich habe mich daraufhin angemeldet versucht die SAX2 zu starten, worauf ich aufgefordert wurde Runlevel 3 zu aktivieren.
Ich habe init 3 eingegebn, wollte SAX starten. Dies endete darin, dass ich folgende Fehlermeldung bekanm: /urs/X1126/lib/sax/sysp.pl err
init: no graphics card(s) found


Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir nichts anderes mehr einfällt als - in blöder M$-Manier - neu zu installieren.


Grüße

Jan

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 8. Mär 2005, 14:09

Schuß in's blaue: Starte sax2 mal mit dem Parameter -a:

sax2 -a

Dann wird eine neue config-Datei geschrieben. Denke zwar nicht das es was bringt, aber versuchen kann man es ja mal.

jph
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Sep 2004, 23:37

Beitrag von jph » 8. Mär 2005, 14:34

Deine Vermutung war richtig! es bringt nix. Ich habe inzwischen schonmal versucht die Pakete mit Yast zu aktualisieren. Ist auch wunderbar durchgelaufen, startet trtozdem nix.

nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa » 8. Mär 2005, 15:47

schonmal "kdm" oder "startx" oder "startkde" versucht?
aber bitte als root.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5

Antworten