• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome 2.6 und rpm .

Frank62

Newbie
Ich habe heute das erste mal Gnome installiert, und frage mich wie man rpm Pakete installieren kann?
Bei KDE ist das einfach, aber wenn ich z.B. Lame.rpm anklicke, öffnet sich kein Yast sondern "File Roller"! Wer kann mir helfen??? Ich habe Suse 9.2
 

admine

Ultimate Guru
Und was genau funktioniert da nicht ?
Du stellst dich in das Verzeichnis, indem das rpm liegt und setzt den Befehl ab.
 

Linuxjusär

Member
Ich habe ein ähnliches Problem, ich möchte nämlich wie im KDE rpms automatisch mit YaST2 installieren lassen.
Ich habe schon probiert in der Dateizuordnung bei "Default Action" "yast2 -i" einzugeben, klappt aber trotzdem nicht wirklich.

Weiß da wer weiter?

edit: Klappt doch, nur bis jetzt ohne irgendwelche Detailangaben... ich guck's mir nochmal an
 

Cheesie

Member
die Frage ist für mich immer noch unbeantwort und das Problem habe ich mit Suse 10.3 wie öffne ich RPM-Dateien mit der richtigen Applikation (nicht dem File Roller)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit einer Paketverwaltung.
Ich frage mich immer, was da für Pakete händisch zu installieren sind.
Ich mache das in der Regel über meinen Paketmanager, die verbleibenden Programme haben meist ein Installerskript.
 
Oben