KDM Greeter bei TwinView auf falschem Monitor

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
timomeinen
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2005, 19:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

KDM Greeter bei TwinView auf falschem Monitor

Beitrag von timomeinen » 1. Mär 2005, 14:08

Hi,

ich verwende KDE in einer TwinView Umgebung (Multihead über den NVidia Grafikkartentreiber mit 2 Monitoren).
Der KDM Greeter wird auf dem primären Anzeigegerät der Grafikkarte angezeigt, welcher bei mir allerdings der "kleine" CRT ist.

Wie kann ich den Greeter auf den anderen Monitor bringen?

Ich habe es mit den Optionen GreeterPosX und GreeterPosY aus der kdmrc ausprobiert allerdings lassen diese keine negativen Werte zu. Setze ich sie auf 0 ist der Greeter auf dem "falschen" Monitor in der oberen linken Ecke.

Danke schön
Timo Meinen
--
meinen@gmx.de

Werbung:
peter_bund
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2006, 01:01

Ähnliches Problem

Beitrag von peter_bund » 15. Apr 2006, 01:09

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende nicht nvidias TwinView Modus, sondern den klassischen Multihead Mode (ohne Xinerama) mit einer 6800GT Graphikkarte mit einem DVI und einem VGA Port. Der Login Greeter (gdm) wird immer auf dem am DVI Port angeschlossenen Gerät angezeigt, egal wie ich die Zuordung der Geräte, Monitore und das Server Layout in /etc/X11/xorg.conf einstelle.

Weiss jemand wie ich den Greeter auf Display 0 Screen 1 (:0.1 ; VGA -Port) verschieben kann? Vielleicht geht es aber auch nicht (zumindest nicht ohne Xinerama), denn in /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf steht:

Code: Alles auswählen

# Xinerama screen we use to display the greeter on.  Not for true
# multihead, currently only works for Xinerama.
XineramaScreen=1
Gibt es einen Work-Around?

Danke,
Peter

T.N.T.
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2006, 18:45
Kontaktdaten:

Re: KDM Greeter bei TwinView auf falschem Monitor

Beitrag von T.N.T. » 15. Apr 2006, 11:06

timomeinen hat geschrieben:Hi,

ich verwende KDE in einer TwinView Umgebung (Multihead über den NVidia Grafikkartentreiber mit 2 Monitoren).
Der KDM Greeter wird auf dem primären Anzeigegerät der Grafikkarte angezeigt, welcher bei mir allerdings der "kleine" CRT ist.

Wie kann ich den Greeter auf den anderen Monitor bringen?

Ich habe es mit den Optionen GreeterPosX und GreeterPosY aus der kdmrc ausprobiert allerdings lassen diese keine negativen Werte zu. Setze ich sie auf 0 ist der Greeter auf dem "falschen" Monitor in der oberen linken Ecke.

Danke schön
Timo Meinen
--
meinen@gmx.de
welche kde version verwendest du?

ab version 3.5.0 ist die Multiheadverwaltung von KDE viel besser geworden, unter ANZEIGE -> MEHRERE MONITORE kann man den Bildschirm für den Startbildschirm festlegen. Obwohl er manchmal auch auf dem Schirm mit dem cursor landet....
System:
OpenSuse 10.2
CPU: Opteron 2x 1,8 Ghz
Grafik: Nvidia6600LE
2GB DDR2
Desktop: KDE 3.5.7
Browser: Opera 9.22
Jabber: squealer@amessage.de

AmaroKer, Amaroller, I'm a right out of controller...

peter_bund
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2006, 01:01

Re: Ähnliches Problem

Beitrag von peter_bund » 15. Apr 2006, 20:55

Hi,

mein oben beschriebenes Problem habe ich gelöst. Wenn man es weiß, ist es im Prinzip natürlich ganz einfach...

Bei SuSE Linux 10.0 steht in /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf

Code: Alles auswählen

# The greeter for local (non-xdmcp) logins.  Change gdmlogin to gdmgreeter 
# to get the new graphical greeter.
Greeter=/opt/gnome/lib/gdm/gdmgreeter
Wenn man das in

Code: Alles auswählen

Greeter=/opt/gnome/lib/gdm/gdmgreeter --display :0.1 
ändert, wird der Login Screen auf Screen 1 von Display 0 angezeigt. Genau das, was ich wollte. Vielleicht kann es auch noch jemand anderes brauchen...

Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast