• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde boot sound

sellchris

Newbie
Hab ein etwas merkwürdiges Phenomen.

Immer wenn ich Kde starte bekomme ich diesen start sound (normal halt :)). Allerdings immer volle Hütte!! Wenn dann der Startvorgang fast beendet ist, passt sich die Lautstärke meinen vorher getroffenen Einstellungen an.

Kennt jemand dieses Problem?

ThanX
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo
>spunti hat folgendes geschrieben:
>Bei mir kommt seit Suse 9.1 schon kein KDE-Startsound mehr:-(
>spunti

Ich habe von BandiPat einige aRts1.3.2 rpm Files für SuSE9.1 und SuSe9.2 erhalten die dieses Problem beheben.
Wenn jemaden das haben will, einfach hier ein kurzes Mail mit Email adresse zuschicken.
Grüße,
Juan_lutz
 

Tunes

Newbie
mit Root rechten und einem Editor deiner wahl unter /opt/kde3/bin gehen und dort die Datei "startkde" öffnen vielmehr auf Bearbeiten gehen .



Suche Dir die Zeichenfolge

test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"
kwrapper ksmserver $KDEWM

und ändere sie wie folgt ab so das daraus dieses wird .

test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"
kdeinit +knotify
kwrapper ksmserver $KDEWM


Dann sollte man vielleicht im Kontrollzentrum unter Sound um Multimedia dort dann unter Systemnachrichten die dort falsch voreingestellte /opt/kde3/share/sounds/EW_Startup_1.wav gegen die /opt/kde3/share/sounds/EW_Startup_1.ogg tauchen :) damit man was hört beim start .
Das ganze schön Speichern und es sollte wieder lärm ertönen aus den Boxen :) beim Start .
 
Oben