• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icons öffnen geht nicht

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe Suse 9.2 neu installiert und jetzt kann ich die meisten Icons nicht mehr öffnen.
Wenn ich z. B. "CD" oder die "HD" anklixe, so will "Kate" die Programme öffnen. Was ja nicht geht. Ich finde die Einstellung nicht, damit statt "Kate" der "Konqueror" die Programme öffnet!

lewend
 

spunti

Hacker
Du hast wahrscheinlich ein Update von einer älteren Suse-Version gemacht?
Bei 9.2 gibts aber diese Icons nicht mehr - jedenfalls nicht bei mir - und deshalb funktionieren die vielleicht nicht mehr.
Gibts "Arbeitsplatz" und funktioniert der?

spunti
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Nein habe neu Installiert. Ist vorher auch gegangen. Bei Arbeitsplatz geht es auch nicht. Ich kann mich entsinnen mal "bei Datei Öffnen" aus versehen "immer mit diesem Programm öffnen" angeklixt zu haben und jetzt weis ich nicht mehr wie ich das entfernen kann.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe es gefunden.
Für alle die das gleiche Problem haben.
KONTROLLZENTRUM->KDE-KOMPONENTEN->DATEIZUORDNUNG->
im Fenster "Bekannte Typen" - "+inode" anklixen dann "directory" anklixen .
Danach im Fenster "Rangfolge auszuführender Programme" muß nur
"Konqueror" enthalten sein. Wenn mehrere Einträge vorhanden sind,
dann muß Konqueror an erster Stelle sein oder die anderen löschen.
 
Oben