Superkaramba 0.3.5 Installationsprobleme

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LarsThorwald
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2004, 23:36

Superkaramba 0.3.5 Installationsprobleme

Beitrag von LarsThorwald » 20. Feb 2005, 16:31

Hallo zusammen,

da ich persöhnlich sehr den Aqua Look Dockbars mag und gleichzeitig gerne Infos auf dem Bildschirm haben möchte, bin ich auf Superkaramber gestossen.
Da ich absoluter Linuxnewbe bin, faltete ich die Hände zum Gebet, als ich mit ./Configure das ganze anschubste. Als Linuxanfänger kann man manchmal an den Abhängigkeiten verzweifeln. Und prompt kommt natürlich so eine Fehlermeldung

Bei ./Configure erhalte ich folgende Fehlermeldung: "checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!"
:shock:

Über die Suchfunktion hier bin ich nicht schlauer geworden, zu mal mir zum Teil noch das benötigte Wissen fehlt. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss
Lars

Werbung:
}-Tux-{
Moderator
Moderator
Beiträge: 696
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von }-Tux-{ » 20. Feb 2005, 19:08

Hi

du musst kdelibs3-devel installieren und so ./configure aufrufen:
./configure --prefix=/opt/kde3

Benutzeravatar
LarsThorwald
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2004, 23:36

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. vielen Dank :-)

Beitrag von LarsThorwald » 20. Feb 2005, 20:58

Super :D ,

jetzt funktioniert es. Woher hattest Du die Lösung? Als Newbe ist man von Natur aus neugierig :wink:

Gruß
Lars
OS:
Suse 11.1


Intel 2.8 Mhz
250 GB Harddisk
Immer eine gute Tasse Kaffee dabei ;-)

}-Tux-{
Moderator
Moderator
Beiträge: 696
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Superkaramba 0.3.5 Installationsprobleme

Beitrag von }-Tux-{ » 20. Feb 2005, 21:21

LarsThorwald hat geschrieben:b] "checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!" [/b]
steht doch da :wink:
headers sind meistens in devel paketen drin und die kdeheaders sind halt in kdelibs3-devel drin...
und solche "kde"-programme sollten immer nach /opt/kde3 installiert werden.

mfg }-Tux-{

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste