• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Menue Editor

Arnd

Member
Hey @ all,

ich wollte im Menüeditor einfach nur die Dienstprogramme an eine anderre Stelle verschieben habe auf Speichern gedrückt und nun ist der ganze Pfad mit Dienstprogrammen wech.

so nen mist aber auch......

Bekomme ich die irgendwie recht einfach weider da rein, oder gibt es einen Befehl das Suse die ganze Platte nach Programmen duchsucht und automatisch die Verknüpfungen ins Startmenue aktuallisiert ?

Danke für die Hilfe
Arnd
 

MrMagic

Newbie
Änderungen im Menü werden in der Datei
Code:
~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu
gespeichert.

Wenn du die Datei umbenennst und KDE neu startest, dann hast du das Default-Menü wieder.
Du kannst auch versuchen, die Datei entsprechend zu editieren, um deine Änderung rückgangig zu machen - ist im XML-Format. Vorher aber ein Backup machen, denn das ist ziemlich knifflig :wink:


EDIT:
Um das Menü neu zu laden, ohne KDE neu starten zu müssen, gibt es das Kommando:
Code:
kbuildsycoca --noincremental
(Ist manchmal ganz hilfreich, wenn man an der config-Datei rumspielt :lol: )
 
Oben