• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriften in FireFox & Evolution ZU GROSS!

mastix

Newbie
Leider konnte ich in anderen Threads keine Lösung hierzu finden...

Mein Problem ist, dass das Menü und die anderen Labels der Software einfach viel zu groß sind! (Also nicht die Schriftgröße der Webseiten... die passt nämlich!)

Habe einen Laptop mit TFT (1400X1050). Im System habe ich als Größe 8px eingestellt... Sieht auch auf der Arbeitsfläche und CO echt gut aus, leider scheint das Evolution oder den Firefox nicht zu interessieren... Dort ist die Größe ca. 14 - 16 Pixel. Andere Programme habe ich jetzt mal nicht getestet...

Ist halt doof, wenn ich dann alle Schaltflächen überdimensional groß sind... :(

Ich hab übrigens Suse Linux 9.2 und KDE 3.3.2 Level "a" am laufen.

mastix
 

Kurt M

Hacker
Die Schriftarten von Firefox werden in einer Datei eingestellt:
~/.mozilla/firefox/xxxx.default/chrome/userChrome.css

Dort ist auch ein Beispiel das man kopieren kann.
Ich habe in diese Datei folgendes eingetragen:

Code:
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem {
   font-size: 7pt !important;
}

#urlbar {
   font-size: 7pt !important;
}
Damit sieht die Menüleiste nicht mehr so fett aus.
 
OP
M

mastix

Newbie
Wie starte ich dann kurz Gnome... nur um das zu ändern?

Sorry, but I'm a newbie... :lol:

mastix
 
OP
M

mastix

Newbie
Sollte doch eingentlich möglich sein, nur das Gnome Panel zu starten, oder? Dann kann ich das doch dort kurz umstellen?

Aber wie starte ich das?

mastix
 

admine

Ultimate Guru
Dazu müsstest du schon GNOME auch installiert haben.
Dann beim Anmelde-Bildschirm GNOME auswählen.
 

Kurt M

Hacker
Du hast ja 9.2. Dort kannst du das Gnome Kontollpanel unter "Dienstprogramme"-"Desktop" finden.
Nur, bei mir hat das nichts genützt, da die Einstellungen von Firefox einfach ignoriert wurden. Ändere die Datei wie beschrieben und schon geht es.

Dann tipp mal den Suchbegriff:
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem
in google ein. Dann bekommst Du viele Hinweise zur Einstellung von Firefox.
 
Hm, ich habe mal so eine Datei erstellt, leider ohne Erfolg. Auch bei mir sehen die Schriften weiterhin einfach viel zu gross aus.

Ich benutze Suse 9.3.
 
Oben