• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akzente setzen in KDE

Candyman

Newbie
Da ich seit kurzem einen Spanischkurs besuche, würde ich auch gerne etwas schriftlich per Rechner festhalten. Leider werden Akzente nicht über die Buschstaben gesetzt, sondern davor. Zum Beispiel: qu´e. Der Akzent soll über dem 'e' sein. Ich habe im KDE-Kontrollzentrum nachgesehen, um das Tastatrulayout zu ändern. Aber hier war 'basic` eingestellt und nicht 'nodeadkeys'. In 'basic' werden also die Akzente auch falsch gesetzt. Kann mir einer verraten, welche Einstellung ich vornehmen muss!?
 

spunti

Hacker
Ich weiß leider keine Lösung. Möchte aber sagen, daß es bei älteren KDE-Versionen Probleme mit den Akzenten gab. Z.B. hat sich der Konqueror festgefahren, wenn man nur ausversehen an die '-Taste gekommen ist. (Egal, ob in einem Webformular oder einfach nur mit Focus auf dem File-Konqueror.)
Und jetzt kommts: Der Fehler war bekannt und konnte nicht gelöst werden, weil der irgendwie im System darunter drinsteckte, wenn ich das richtig verstanden hab.

nur mal so zur info
spunti
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
du musst mal im Kontrollzentrum das deutsche Tastaturlayout aktivieren. Dann sollte das auch funzen! (ist in den Regional...blabla -> Tastaturlayout -> Layouts aktivieren und dann die Deutsche auswählen, dann geht's auch. Dann musst du aber z.B. auch um das ^ zu erzeugen die Leertaste drücken... :wink:
 
OP
Candyman

Candyman

Newbie
Das ist ja das Problem. Ich habe das deutsche Tastaurlayout und 'basic' eingestellt. Aber trotzdem will es nicht...
 

tomte

Hacker
Im Kontrollzentrum unter Regionaleinstellung und Tastaturlauyout das Tastaturlayout aktivieren und spanisch mit aktivieren. Und dann kannst du wie ein Spanier schreiben!
 

Durga

Newbie
Habe ein ähnliches Problem.

Du musst die deutsche Tastatur und de_ro einstellen, dann funktieren die Sonderzeichen (ich weiß nicht, ob die Tilde auch, aber andere Akzente auf jeden Fall).

Aber pass auf, denn unter den deutschen Tastatur sind Raute, Apostroph, Backslash, u. a. ganz woanders, als auf jeder anderen normalen deutschen Tastatur, da die deutsche Tastatur unter KDE aus irgendeinem Grund ein 'layout -us' hat.

Du kannst natürlich auch die spanische Tastatur einstellen, dann musst Du halt immer auf die deutsche Tastatur zurückwechseln.
 

rethus

Advanced Hacker
Wenn du im Kontrollcenter das Tastaturlayout komplett deaktivierst, geht es so:

Rechte Shift-Taste und rechte Crtl-Taste drücken (zuerst Shift festhalten, dann Crtl). Anschließend beide loslassen. Jetzt sind deadkeys für das nächste Zeichen aktiv. Also z.B. liefert jetzt die Tastenfolge "´" und "o" das gewünschte "ó".

Wenn du im Kontollcenter Das Tastaturlayout aktivierst, und Belegungsvariante "<default> wählst, geht es so:

Drücke das akzentzeichen (`) und dann den Buchstaben (o) = ó.
Möchtest du nur das Akzentzeichen eingeben, musst du nun 1 x Akzent + Leertaste drücken.
 

WPosche

Member
Wenn Du eh schon im Tastaturlayout rumspielst, kannst Du doch gleich das Spanische Layout zu den aktiven Belegungen hinzufügen. Ich lasse mir die Landesfahnen in der Taskleiste anzeigen und kann immer bequem umstellen, wenn ich es brauche.

Dann funktioniert es vielleicht. Außerdem kannst Du so das ñ mit der Tastatur schreiben, was mit dem deutschen Layout einigermaßen aufwendig ist. Die Akzente sind verstecken sich im spanischen Layout unter dem deutschen ä.
 
Und ergänzend weise ich noch auf die hervorragenden Informationen hin, die ich in diesem Thread zu einem völlig vergleichbaren Problem erhalten habe. Du kannst dir sogar ein Tastaturlayout, das die von dir benötigten Zeichen enthält, selbst stricken.
 
Oben