• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME > Programmeiste am Desktop (Mac Style)

desty

Newbie
Hi Leute!

ich sehe immer wieder auf Screenshots diese Leisten, die ich bisher eigentlich nur vom MACINTOSH her kenne... Hier noch ein Screenshot zu Veranschaulichung:

14348-1.png


diese leiste ganz unten in der Mitte.



Wie heisst son Ding und wo bekomm ich es her bzw installiert?


dank für die antworten
 

eumel59

Newbie
also die "dinger" nennen sich dockleisten und sind ursprünglich meines wissen für mac, für windwos gibt diverse gut funktionierende nachbauten (objektdock z. b) und bei linux gibts auf jeden fall unter www.kde-look.org welche für den kde-desk. ob´s für gnome auch welchen gibt bin ich allerdings überragt.

gruß
eumel
 
OP
D

desty

Newbie
naja... der screenshot is doch ganz offensichtlich unter gnome gemacht worden.. und da is son dock D:


danke für die antwort!
 

linux0r

Member
und ich wüsste gerne mit welchem docker, ebenfalls unter gnome, man das macht --> http://www.youtube.com/watch?v=Km-_82wm4gY&NR sehr sehr sehr fein :)

grüsse an alle da draussen :D
 

linux0r

Member
so das docking tool is gefunden... http://www.gnome-dock.org

nun ist die frage wie bekomme ich das sauber installiert?

die wollen ein Cairo 1.2, wenn ich das allerdings updaten will, will smart ne ganze menge an paketen installieren... wie stell ich es am besten an mir mein system als unwissender nicht gleich zu zerschiessen? :)

fragende grüsse...
 

linux0r

Member
hi, dachte es wär das www.gnome-dock.org weil das auch in der Beschreibung des Videos steht und das gnome-dock baut anscheinend auf dem kiba-dock auf... ist aber leider erst als prerelease 0.0.1 zu haben und stellt mir zu hohe anforderungen an best. software versionen...
 

811

Newbie
Um auch mal meinen senf dazuzugeben ;-) Ich hab das so ähnlich wie bei dem screenshot. Bei meinem Gnome heißen die "dinger" panel. Wenn du mit der rechten maustaste auf das vorhandene panel klickst, kanns du "Panel anlegen" wählen. je nach dem wo du schon Panles hasst, erscheint eins dort wo eben keins ist. du kannst welche recht links oben und unten erstellen. unter "eigenschaften" kannst du benutzer einstellungen vornehmen wie zum beispiel die farbe, oder ob es durchsichtig, nur halb durchsichtig, usw. sein soll. Mit zum "Panel hinzufügen" kannst Du ,wie der name schon sagt, programme hinzufügen. Und außer programme noch diverse andere nützliche sachen. Am besten schaust du dir das einfach mal an. Ist ganz praktisch. Übrigends war dies auch ein grund, weshalb ich gnome statt kde genommen habe...

@ oert:
auf die rechte seote oder auch linke schafft man dass, vorrausgesetzt man hat panels, unter "Kontrollleiste beweglich", aber ich nehme nicht an , dass du panels hasst.
Wie gesagt: einfach mal ausprobieren. Linux is verdammt gut!!! Besser als dieses komischen win..win.. wie hieß das nochmal? ;-)
 
A

Anonymous

Gast
@811

Das, was der Fragesteller wissen will, sind gDesklets ..also der Bereich Uhr, Wetter, Temperatur, etc ... Das hat nix mit Panel zu tun, sondern ist eine eigenständige Applikation :)
 

811

Newbie
mh.....gut. dann vergesst am besten einfach was ich gesagt hab ;-) Ich habs dann falsch "interpretiert". War dann ganz schlicht mein fehler..
 
Oben