• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE/X-Server beenden

nils-l

Member
Hallo!
Will bei mir, damit die 3D-Unterstützung funktioniert, den Nvidia-Treiber installieren. Dazu muss KDE bzw. der X-Server beendet werden. Nur bekomme ich das leider nicht hin.
Wenn ich [STRG]-[ALT]-[Backspace] betätige, wird KDE zwar beendet, ich komme aber automatisch wieder zum Anmeldebildschirm von KDE.
Gebe ich in der Konsole (egal ob unter KDE oder durch [STRG]-[Alt ]- [F2]) "init 3" ein, passiert gar nichts!
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich denn nun X bzw. KDE beenden?
 

admine

Ultimate Guru
Dann gib doch gleich beim Booten dem System die "3" mit ... dann bootet es gleich nach Run-Level 3
 

rush hour

Member
admine schrieb:
Dann gib doch gleich beim Booten dem System die "3" mit ... dann bootet es gleich nach Run-Level 3
Oder im laufenden Betrieb: in einer Konsole als root "init 3" eingeben, nach getaner Arbeit (Treibermodule installieren und sax2-Durchlauf) den entspr. Loginmanager (gdm, kdm oder xdm) starten.
 
OP
N

nils-l

Member
admine schrieb:
Dann gib doch gleich beim Booten dem System die "3" mit ... dann bootet es gleich nach Run-Level 3
Wie kann ich das denn einmalig beim Start machen? Oder muss ich das in der inittab ändern?


rush hour schrieb:
Oder im laufenden Betrieb: in einer Konsole als root "init 3" eingeben, nach getaner Arbeit (Treibermodule installieren und sax2-Durchlauf) den entspr. Loginmanager (gdm, kdm oder xdm) starten.
Wie ich oben schon geschrieben habe: da tut sich leider gar nix...
 

taki

Advanced Hacker
nils-l schrieb:
admine schrieb:
Dann gib doch gleich beim Booten dem System die "3" mit ... dann bootet es gleich nach Run-Level 3
Wie kann ich das denn einmalig beim Start machen? Oder muss ich das in der inittab ändern?

Unter dem Auswahlmenü des Bootloaders ist eine Eingabezeile. Dort init 3 eingeben und ENTER drücken.
 
Oben