• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit KDE

Melox

Newbie
Hallo,
ich habe mir die SUSE 9.2 Eval DVD von der SUSE Site heruntergeladen.
Das Setup ist einwandfrei durchgelaufen.
Mein Problem ist jetzt, wenn ich den Rechner boote startet KDE nicht.
d.h. ich lande in der Console und kann mich dort einloggen.
Ich hab mich schon in diversen Foren umgesehen ob jemand ein ähnliches Problem hat und bin auf viele Lösungsmöglichkeiten gestoßen.

wenn ich versuche den X-Server mit dem Befehl "startkde" zu starten bekomm ich folgende Fehlermeldung:
unable to open display
cannot connect to x server

danach hab ich versucht mit "startx" den X-Server zu starten, was ebenfalls erfolglos blieb da ich wieder Fehlermeldungen bekomme.

Danach hab ich versucht mit Sax2 den X-Server zu konfigurieren, das gleiche Spiel, Fehlermeldung, Sax2 startet nicht.

Kann mir vielleicht jemand erklären auf was ich bei der installation achten muss, damit nach dem Setup einfach KDE startet und ich mich einloggen kann, ohne dass ich vorher in der Konsole lande.

Über Lösungsmöglichkeiten ohne Neuinstallation würde ich mich auch freuen.

ich danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da hier niemand aus dem Kaffesatz lesen kann, solltest Du und weder Deine Hardware, noch die Fehlermeldungen vorenthalten, wenn Du schon Hilfe erwartest!
 
OP
M

Melox

Newbie
ok. hier sind nun genauere angaben.
Wenn ich den X Server mit "startx" starten will, kommt folgendes:

There is no link /var/X11R6/bin/X to the correct X Server binary.
Please configure the correct X Server with Sax/Sax2, wich will create the missing link. I'm aborting now.

Ok. Danach hab ich versucht Sax2 zu starten.

xc: Sorry could not start configuration Server
xc: this could have the following reasons
the card is still not supported
the card was not detected correctly
the card was detected but the server fails to start in spite of the detection



So, nun noch mein System:

AMD Athlon 64 3000+
Asus K8V
512 MB Kingston RAM (400 Mhz)
GeForce FX 5900
160 GB Samsung HDD (IDE)
Creative Sound Blaster Live!
 

taki

Advanced Hacker
Der X-Server ist nicht konfiguriert. Das gehört aber in ein anderes Forum.
 
OP
M

Melox

Newbie
wär schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den X Server konfigurieren kann.

in Welches Forum muss es denn dann, wenn es hier falsch ist?
 
Oben