Suchfunktion in KDE-Adressbuch

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
pfiff
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2004, 14:04
Wohnort: Freiburg

Suchfunktion in KDE-Adressbuch

Beitrag von pfiff » 2. Feb 2005, 11:20

Hallo,
vor einiger Zeit stellte ich diese Frage schon einmal, allerdings ohne eine Lösung zu finden. Da mir das Problem unter den Nägeln brennt erlaube ich mir eine Wiederholung.

KDE 3.2.1
KDE-Adressbuch 3.2.1
SUSE 9.1

Ich benutze das Adressbuch ohne Kontact o.ä.

Ich habe ca. 1000 Adressen. Wenn ich nun z. B. alle Einträge mit dem gleichem Vornamen suche,dann stehe ich vor dem Problem, dass mir nur der erste Treffer angezeigt wird.
Ich habe folgende Ansicht. Links befindet sich die Liste aller Einträge und rechts daneben wird der ausgewählte Eintrag ausführlich dargestellt.
Ich habe schon verschiedene Darstellungsformen ausprobiert. Es ändert sich nichts daran, dass ich keine Möglichkeit habe, alle Treffer anzeigen zu lassen.
Ein Adressbuch sollte dies aber können, wenn es richtig genutzt wird.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Suche einschränke, oder über "Alle Felder" suche. Maximal wird ein Treffer angzeigt.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das KDE-Adressbuch gerne in Verbindung mit KMail weiter verwenden würde.

Ciao!
Dieter

Werbung:
Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi » 2. Feb 2005, 14:37

hi, ich werde gerne heute abend mal bei mir schauen.
ich kann es so irgendwie nicht nachvollziehen.

schick mir bitte mal eine screenshot per mail.
(nur zum vergleich).
vielleicht verstehe ich die frage schon garnicht :wink:

Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi » 2. Feb 2005, 19:24

hi, wie versprochen ...
ich habe das kde-adressbuch 3.3.2 (verwende kontact).

hier kann ich perfekt suchen.

er schränkt exakt auf das ein was als buchstaben folge eingegeben wird.

ich schicke dir gerne ein jpg per mail.

pfiff
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2004, 14:04
Wohnort: Freiburg

Beitrag von pfiff » 3. Feb 2005, 00:23

Hallo,
danke für die Antwort. Ein screenshot vom adressbuch ist per e-mail unterwegs zu Dir.
roemi hat geschrieben: er schränkt exakt auf das ein was als buchstaben folge eingegeben wird.

ich schicke dir gerne ein jpg per mail.
Das wäre nicht schlecht.
meine Adresse: pfeiffer"at"rol3.com

Ciao!
Dieter

Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi » 3. Feb 2005, 17:31

hi pfiff,

ich habe nun die einstellungen (sichtbaren), wie im jpg, vorgenommen. sorry, ich kann es drehen und wenden ... ich bekomme die selektierung.

kann es sein das du eine eigene ansicht definiert hast und das nun einige felder im nicht sichtbaren bereich liegen?

vielleicht solltest du mal die suche auf nur "vorname" einschränken (der evtl. versteckten feldern wegen).

ich habe z.b. mal in einer ansicht alle felder mit ausnahme der namen ausgeblendet. dann habe ich über alle felder nach michael gesucht.
es waren auch namen im ergebnis dabei die auf dem ersten blick nichts mit michael zu tun haben. eben weil er radikal über "alle" felder geht.

ist nur ein strohhalm ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste