• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount soll Verzeichnis verschieben?1?

mycroft

Member
Moin,
ich möchte gern folgendes umsetzen:
Ein beliebiges Verzeichnis aus /home soll auf eine andere Partition "verschoben" werden, aber in /home sichtbar bleiben. Wenn der Nutzer Daten in dieses Verzeichnis speichert sollen diese nicht im /home gespeichert werden, sondern auf der anderen Parition ohne das der Benutzer dies merkt.

Allerdings befinden sich auf der anderen Partition noch andere Verzeichnis die auch von diesem User genutzt werden, diese sollen über mount der entsprechenden Partition weiterhin sichtbar bleiben. Dies schließt enach meinen bisherigen versuchen ein mount --bind olddir newdir aus.
Über mount --move olddir newdir bekomme ich folgende Fehlermeldung:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von xxx/ ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Ist mount --move die falsche Idee für so ein unterfangen?
Hat jemand eine Idee wie ich sowas realisieren könnte.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Tom
 

mca

Hacker
ich wollte auch mal einen ordner aus ner anderen partition nach /home/ordner mounten, aber ich habs irgendwann aufgegeben, weil ich glaube, man kann nur "geräte" mounten.
willst du denn nur platz sparen in /home? dann mounte doch einfach die ganze partition in einen temp-ordner in /home. das geht doch wunderbar.
 
Oben