• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatische Rechtschreibprüfung in Kmail

king.knut

Newbie
Habe kürzlich SuSE 9.2 mit Kmail 1.7.1 installiert und kann jeztzt nicht mehr die automatische Rechtschreibprüfung nutzen. Kmail behauptet, sie sei ausgeschaltet, verrät aber nicht, wo man sie wieder aktivieren kann?

Wo finde ich den passenden Menueintrag?

gr.k.
 
Moin king.knut,

da ich die Rechtschreibprüfung wie die Pest hasse, kann ich es dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber wenn Du eine neue Nachricht erstellst, hast Du unter 'Extras' einen Menüpunkt 'Rechtschreibprüfung'. Dort solltest Du das einstellen können. Da KMail KSpell verwendet solltest Du im Kontrollzentrum überprüfen ob sie da auf deutsch gestellt ist.
 
OP
K

king.knut

Newbie
Moin Geier0815,

ja den Menupunkt kenne ich, ruft die Rechtschreibprüfung auf. Aber es gibt/gab eine automatische Rechtschreibprüfung, die jetzt angeblich (behauptet zumindest kmail in der Statuszeile) ausgeschaltet ist. Funktioniert ungefähr so, wie man es aus Openoffice kenn, falsch geschriebene Wörter werden rot unterstrichen.

Die würde ich gerne wieder einschalten und das ging früher auch irgendwo. Irgendeine Idee, wo ich den entsprechenden Haken setzen kann?

gr.k.
 
Moin king.knut,

ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut: Wenn ich eine neue Mail erstelle hab ich unter Optionen die Möglichkeit die Rechtschreibprüfung an und aus zu schalten. Wenn aber zu viele Fehler im Dokument sind, wird sie automatisch ausgeschaltet! Dies kann dir AUCH passieren wenn er gegen das verkehrte Wörterbuch prüft. Deshalb sollst Du deine Einstellungen unter dem KDE-Kontrollzentrum kontrollieren!
 
Oben