• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - Startmenu

romolus

Newbie
Hallo,

habe mein Linux Suse 9.2 auch mal installiert. Ich habe einen root und einen user angelegt.

Beim ROOT - wird mein KDE Startmenu schön sauber angezeigt. ! Ohne Probleme !

Beim User - wirde das KDE Startmenu mit grossen Icons angezeigt. das Menu ersterckt sich über die ganze Seite was gar nicht gut ist.

An was kann das liegen. Gibt es dafür eine zusätzliche Einstellmöglichkeit. Wie gesagt es passiert nur bei User nicht bei ROOT.

Danke
 

marcin

Newbie
Wenn ich das richtig verstehe sind die Icons zu gross und das Start-Menü zu hoch ist.
Das, das Problem ist dann hat sich höstwahrscheinlich die Einstellung für die Iconsgrösse, aus welchem Grund auch immer, verstellt. Warum das ausgerechnet bei dem normalen User passiert ist eigentlich klar weil jeder User eigene einstellungen hat.

Folgendes kann (vielleich das Problem beheben):
Öffne diese Datei mit einem Text editor:/home/(hier user name)/.kde/share/config/kickerrc
Suche nach diesem Eintrag:
Code:
[menus]
......
.......
MenuEntryHeight=32 
......
......
Von diesem Eintrag ist normalerweise die Iconsgrösse abhänig, versuch sie auf 22 oder 16 zu ändern, dann Datei speichern und KDE neustarten (einfach nur abmelden und wieder anmelden, reboot nicht nötig)
Vieleicht hilft das.
 
OP
R

romolus

Newbie
marcin schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe sind die Icons zu gross und das Start-Menü zu hoch ist.
Das, das Problem ist dann hat sich höstwahrscheinlich die Einstellung für die Iconsgrösse, aus welchem Grund auch immer, verstellt. Warum das ausgerechnet bei dem normalen User passiert ist eigentlich klar weil jeder User eigene einstellungen hat.

Folgendes kann (vielleich das Problem beheben):
Öffne diese Datei mit einem Text editor:/home/(hier user name)/.kde/share/config/kickerrc
Suche nach diesem Eintrag:
Code:
[menus]
......
.......
MenuEntryHeight=32 
......
......
Von diesem Eintrag ist normalerweise die Iconsgrösse abhänig, versuch sie auf 22 oder 16 zu ändern, dann Datei speichern und KDE neustarten (einfach nur abmelden und wieder anmelden, reboot nicht nötig)
Vieleicht hilft das.


Jo !!! :D Das hat funktioniert.

Vielen Dank
 
OP
R

romolus

Newbie
Oh Nein,

Bei GNOME hab ich das selbe Problem :twisted:

Allerdings ist hier das ganze Menu mit Menuleiste Monstermässig. Kann man das auch irgendwo einstellen !? Diese Einstellung ist beim Root genauso wie bei den User nicht gut also zu gross.
 
Oben