• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Nicht existierende" Datei lässt sich nicht lösche

Slowman

Newbie
Ja, richtig gelesen die Überschrift stimmt, hat nix mit rechte der datei zu tun oder ähnlichen.
Da, ich es schwer beschreiben kann. Die makierte Datei.

Will, ich diese Löschen kommt die Meldung diese Datei existiert nicht, aber ich sehe sie doch :shock:

problem.jpg



Wer weiss Rat ?
 

nobbiew

Hacker
Das ist etwas komplizierter zu erklären. Diese Datei enthält sehr viele sonderzeichen. Nun kann deine GUI das zwar so halb anzeigen jedoch beim übergeben des Namens an die Löschanweisung wird etwas nicht richtig entwertet.

Lösung:

auf der Kommadozeile in das Verzeichnis wechseln.

mit ls ?* solange testen bis nur noch diese Datei angezeigt wird und damm mit rm ?* löschen.

Vorsicht nicht einfach das beispiel abschreiben, denn das würde alle Dateien löschen, das min. ein Zeichen hat. Ist das wiederum wären alle Dateien.

Soweit ich aus deinem Bild erkennen kann sollte folgendes gehen

ls E??????????*
rm E??????????*

Aber wie gesagt mit dem ls solange probieren bis nur noch eine Datei angezeigt wird.
 

taki

Advanced Hacker
Hi.
Bei einfacheren Fällen hilft oft ein simplerer Trick. Mir hat in ähnlichen Fällen oft schon die TAB-Funktion der Bash geholfen. Die Eingabeerweiterung per TAB-Taste entwertet i.d.R. die Sonderzeichen korrekt. Sollte das nichts bringen, weil wie im Beispiel schon das erste Zeichen ein Sonderzeichen ist, hilft natürlich nur noch die schon erwähnte Methode.
Gruß,
Andreas
 
Oben