• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung

TheRocco

Newbie
hallo!

mir kommt vor als hätte ich eine auflösung von 800x600
ist aber 1024x768 eingestellt..... was merkwürdig ist, ich werde nach jedem neuen login gefragt, wie groß mein bildschirm ist (in mm).... woher soll ich denn das wissen? *gg* egal, auch wenn ich es eingebe, kommt die frage immer wieder.... liegt es vllt daran, dass ich eine 800x600-pseudo-auflösunge habe?

mfg
 

Metti

Newbie
Hallo,
Die Bildgschirmgröße (xy) in mm solltest du in deinem Monitorhandbuch finden. Sowas muss man nich auswendig wissen, ich hoffe auch nich wenn man ein Linuxpro werden will :wink: . Wenn du dein Handbuch grad nich zur Hand hast tut es auch ein Maßband oder ein Lineal (hat doch jeder am PC liegen oder?! :lol: )

Gruß

Metti
 
OP
T

TheRocco

Newbie
hab ich bereits gemacht.... wie gesagt... beim nächsten neustart fragt er mich wieder nach der größe.

vor allem bei den office-anwendungen sind die buttons und die menüleiste dermaßen groß dass ein arbeiten nahezu unöglich ist...

und im sax ist alles korrekt eingestellt...
 

Hermann

Hacker
Hallo TheRocco, es ist schon so wie tornte & Metti schreiben.
Schau mal hier nach:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19114&highlight=hermann+aufl%F6sung

da ist es ausführlich beschrieben.

Gruß, Hermann
 

na-cx

Hacker
TheRocco schrieb:
vor allem bei den office-anwendungen sind die buttons und die menüleiste dermaßen groß dass ein arbeiten nahezu unöglich ist...

Toll. Sieht doch gut aus. Oder nicht?
Wenn nicht, starte mal das Kontrollzentrum. Dort gehst du auf Erscheinungsbild und stellst sowohl die Symbole als auch die Schriften ein.
Die Symbolgrösse der Kontrolleiste (unten) kann man ändern, indem man mit dem Mauszeiger auf die Leiste geht. Dann ein Rechtsklick und schon kann man das Untermenü "Größe" auswählen.
 
Oben