• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenstergrößen selbst festlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greunke

Member
Hallo,

mich stört gewaltig, dass das Fenster, beim Aufrufen der Konsole zum Beispiel, immer 80 x 24 groß ist. Kann man irgendwo Einstellungen vornehmen, dass das Fenster beim Aufruf vielleich 100 x 30 groß ist?
Ich habe wirklich keine Lust mehr immer die Fenster manuell zu vergrößern.

Selbes Problem habe ich übrigens auch beim Fenster des Dateibrowsers, welches auch immer viel zu klein.
 

admine

Ultimate Guru
Greunke schrieb:
Hallo,

mich stört gewaltig, dass das Fenster beim Aufrufen der Konsole zum Beispiel immer 80 x 24 groß ist. Kann man irgendwo Einstellungen vornehmen, dass das Fenster beim Aufruf vielleich 100 x 30 groß ist?
Deine Einstellungen vornehmen und zu "Einstellungen - Einstellungen speichern" ;)
Greunke schrieb:
Selbes Problem habe ich auf beim Fenster des Dateibrowsers, welches auch immer viel zu klein.
Ich habe wirklich keine Lust mehr immer die Fenster manuell zu vergrößern.
und auch hier so ... alle Einstellungen machen und "Einstellungen - Ansichtsprofil speichern" (bei Konqueror so)
 

admine

Ultimate Guru
Greunke schrieb:
OK, das klingt ja alles einleuchtend, aber wo muss ich das machen?

ähm ... na in der Konsole/Shell gibts da oben so 'ne Leiste, in der auch u.a "Einstellungen" zu finden sind.
Gleiches beim Dateibrowser.
 
OP
G

Greunke

Member
admine schrieb:
ähm ... na in der Konsole/Shell gibts da oben so 'ne Leiste, in der auch u.a "Einstellungen" zu finden sind.
Gleiches beim Dateibrowser.

Dort habe ich schon nachgesehen. In den Menüs befinden sich viele andere Optionen, aber zur Fenstergröße gibt es keine.
 

Cobiweb

Member
Ich habe zwar keine Ahnung, in welcher Konfigurationsdatei man das einstellen kann. :-?
Unter KDE 4 ist das auch nicht mehr nötig. Dort kann man für jedes Programm die bevorzugte Fenstergröße, Postition und andere Besonderheiten festlegen.

Erst das Fenster auf die gewünschte Größe und bei Bedarf auch auf die gewünschte Position* ziehen.

Einfach oben in die Fensterleiste mit der rechten Maus klicken.
"Erweitert" > "Spezielle Einstellungen für dieses Programm"
Unter "Geometrie" dann die Haken bei Größe und evtl. auch Position setzen.
OK, und das nächste mal wird das Fenster entsprechend Platziert. :)

* KDE plaziert das Fenster normalerweise so, daß es zu möglichst wenig Überlappungen kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben