• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Menu und Icons groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy,

mein KDE zeigt das Menu und die Icons ziemlich groß an, und das bei ner Auflösung 1024x768.
Mein Menu ist nach dem Aufklappen 2 Spalten groß bei ner Standard-Installation. Manchmal denke ich, es zeigt effektiv nur 640x480 an, natürlich schön klar und deutlich...

Die Auflösung 1024x768 ist sicher eingestellt, was auch das OSM vom Bildschirm bestätigt.

Welcher Parameter spinnt da?
Grüße
 

The_Eye

Member
Würde mich auch mal interessieren, warum im neu und frisch installierten SuSE-Standart-Desktop die MenuIcons mal mal 32 mal 16 Pixel haben?
 

ArdRi

Member
Von der Seite gemopst.......................war aber bei des Pudels Kern^^

Code:
 Größe der Icons im K-Menü ändern

Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.1
Anliegen
Sie möchten die Größe der im K-Menü angezeigten Icons ändern.
Vorgehen

   1. Öffnen Sie eine Konsole
   2. Geben Sie den folgenden Befehl ein:

      mcedit ~/.kde/share/config/kickerrc

   3. Suchen Sie innerhalb der Datei den Abschnitt [menus]
   4. Ändern Sie hier den Wert für die Variable "MenuEntryHeight=" welcher bei einer Auflösung > 1024 den Standardwert "32" besitzt, auf eine von Ihnen gewünschte Größe, wobei Sie hier zwischen "22" oder "16" wählen können.
   5. Speichern Sie die Änderungen mit "F2"


Führen Sie nun den folgenden Befehl in einer Shell oder in der Befehlszeile "ALT+F2" aus:

dcop kicker Panel restart

Das Menü sollte nun durch den veränderten Parameter in der von Ihnen angegebenen Größe erscheinen.

Ich hab 22 genommen und das Menu sieht wieder aus wie es sein soll :D
 

Myrdin

Newbie
Habe mich ab Suse 9.2 und jetzt Suse 9.3 mit diesem Problem rumgeärgert!
Aber Dank dieser Anleitung ist nun alles wieder bestens.
Ein Hoch auf die Board Suche !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben