• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor- Standby per Klick?

Jongking

Newbie
Hallo,

also ich habe einen 17" TFT, der auch Super Funktioniert.
Ich möchte den in den Sleep- Modus schicken, weil nicht jeder, der in den Raum kommt sehen soll was ich grade am PC mache (nein, kein Schweinkram, es geht einfach niemanden was an :)). Ein bisschen unpraktisch ist es aber jedesmal warten zu müssen bis der Monitor ausgeht (mind. 1 Minute).
Gibt es also irgendeinen Befehl um das zu bewerkstelligen? Bin für jede hilfe dankbar!

Ich nutze Suse 9.1, KDE 3.3.2 und Xorg.

Gruß
 

thommyus

Member
Gabs da nicht mal in dem schönen Handbuch zu SuSE einen Eintrag wie "Miniprogramm -> Bildschirmsperre und Abmeldung aus KDE" ?

Naja, ich hab ja Glück, mein Nachbar kann lesen und ich kann schreiben, so haben wir uns mal durch das Handbuch gekämpft und einiges eingestellt an meinem System ;)

Gruss
Thomas
 
OP
Jongking

Jongking

Newbie
Hehe, durch die Blume :)

Mh, ich werd das gleich mal nachschauen, meine aber, dass man damit nur den Bildschirmschoner aktivieren kann. Irgendwie will dieses "Bildschirmschoner an Energiemodus binden" nicht so wie ich es will :(

Aber danke schonmal für den Tip!
 
Oben