• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnucash mit ????

Elmo6

Newbie
Seit Stunden versuche ich nun gnucash zu installieren. Es fehlen mir dafür einige sachen. Libgal.19, libgtkhtml.so.20, libguile.so.6, libguppi.so.16, libguppitank.so.16 und libqthreads.so.0

Wenn ich versuche eine bibliothek zu installieren ergibt sich sofort eine neue Abhängigkeit mit einer anderen die fehlt.

Ich Arbeite mit Suse 9.2 und bin etwas Ratlos.

Für eine Idee und Hilfe wäre ich dankbar.

Elmo
 

drupi

Newbie
hi elmo,

versuchst Du Gnucash über Yast oder von der Kommandozeile zu installieren?

Gnucash, so glaube ich zumindest, ist bei SuSe dabei.
Heißt Du kannst das ganze Dingen über Yast von der CD oder DVD installieren.

Die nicht automatisch aufgelösten Abhängigkeiten ist (IMHO) größte Schwäche von RPM.

greetings
drupi
 

cero

Guru
Jupp, Gnucash ist auf der SuSE-DVD. Es liegt in der Version 1.8.8 vor.

Mit den Abhängigkeiten hatte ich auch immer so meine Probleme.
Dann bin ich vor kurzem, mit der Hilfe aus diesem Forum, auf Apt
umgestiegen. Seit dem sind Abhängigkeiten fast kein Problem mehr.
 
OP
E

Elmo6

Newbie
Vielen Dank, jetzt funktioniert es. Ich habe nun die libchipcard installiert und kann nicht auf den Kartenleser zugreifen. Dieser ist per usb verbunden. Leider weiß ich noch nichteinmal ob er überhaupt irgendwie erkannt wurde oder bereits installiert ist.

Wie und wo kann ich das einsehen?

Vielen Dank nochmal
Elmo
 

Catull

Hacker
Elmo6 schrieb:
[---] kann nicht auf den Kartenleser zugreifen. Dieser ist per usb verbunden. Leider weiß ich noch nichteinmal ob er überhaupt irgendwie erkannt wurde oder bereits installiert ist.

Wie und wo kann ich das einsehen?

installier dir usbview von hier http://prdownloads.sourceforge.net/usbview/usbview-1.0-1.i386.rpm?use_mirror=mesh und starte ihn mit usbview von der shell aus.

wenn dein kartenleser erkannt wird, solltest du das mit dem tool sehen loennen.

hth

Catull
 
OP
E

Elmo6

Newbie
Habe ich probiert und hat auch geklappt, vielen Dank erstmal. Leider kann ich bei GNUcash nicht angeben, dass die Daten von der Karte gelesen werden sollen. Ich habe. Die Option DDV Medium steht hier nicht zur Verfügung, obwohl das lesegerät mit "usbview" erkannt wird.
Wie kann ich das ändern?

Weiterhin vielen Dank..
Elmo
 
Oben