• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kinternet und firewall

linOS

Member
hallo

ich habe zur zeit mit modemeinwahl das problem, das ich nach geglücktem verbindungsaufbau nicht surfen kann. es kommen sehr wenige daten nur durch (200b/s .. alle 2-4 sekunden). wenn ich die firewall anhalte und mit der gleichen einstellung neu starte geht es aber.... was ist da los?
 

thommyus

Member
Hi linOS,

wenn`s denn nur an der Firewall liegen sollte kannst Du ja mal Deine Firewall-Regeln überprüfen, ob dort etwas blockiert.

Gruss
Thomas
 
OP
L

linOS

Member
ich bin skeptisch ob es an dieser liegt. ich starte sie ja mit den selben einstellungen wieder, ändere ja nichts. nur ausmachen und anmachen, fertig, geht ;)
 

thommyus

Member
Hi linOS,

wie lange geht es dann nach einem Neustart der Firewall ?

Findest Du merkwürdiges oder auffälliges in /var/log/messages oder in /var/log/firewall.log (oder wo auch immer du die Logfiles der Firewall hast) ?

Gruss
Thomas
 
OP
L

linOS

Member
solange bis ich neu boote.

mir ist nichts aufgefallen, ist aber auch von den ganzen windowssachen zugemüllt.

hoffentlich kommt bald mein dsl in die neue wohnung ;)
 

thommyus

Member
Hi linOS

Hmm.. Ich ging wohl zuerst von einem Einzelplatzrechner mit Susefirewall2 aus. Deine Beschreibung (mit den ganzen Windowssachen zugemüllt) wäre aber ein klein wenig anders aufgebaut.

Von welcher Firewall reden wir hier eigentlich ? Hardwarerouter extern ? Routest Du einen Win-PC durch einen Linuxrechner ? An welchem Rechner surfst Du dann ? Welche Betriebssysteme ? Ich kann mir irgendwie im Moment kein Bild machen.

Gruss
Thomas
 
Oben