• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsfläche wechselt immer automatisch in KDE

lolly

Newbie
Hallo Leute,

ich habe neuerdings ein Problem das mich ziemlich nervt. Bei mir wechselt KDE so alle 5 Minuten auf eine andere Arbeitsfläche. Wenn ich zum Beispiel auf Arbeitsfläche 3 im Internet surfe, schaltet es irgendwann einfach um auf Fläche 4.
Woran kann das liegen?
MfG

Lolly
 
OP
lolly

lolly

Newbie
O.K. ich habe herausgefunden woran es liegt.
Wenn ich mit dem Mauszeiger über den Bildschrimrand hinausfahre schaltet die Fläche um. Weiss jemand wo ich das abstellen kann?

MfG

Lolly
 

na-cx

Hacker
Hallo lolly,
geh zu: Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Virtuelle Arbeitsflächen
Dort ist "Mausrad über fensterfreien ..." aktiviert. Einfach deaktivieren.
 
OP
lolly

lolly

Newbie
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Das Kästchen ist bei mir deaktiviert. Ich habe mal einen neuen User angelegt und dort ist das problem nicht. Auch nicht wenn ich mich als root anmelde. Ich habe das ganze Kontrollzentrum durchsucht, aber ich habe nichts passendes gefunden. Ich brauche beim wechseln keine Maustaste zu drücken, ich fahre einfach mit dem Zeiger nach oben, unten, rechts oder links raus und komme auf die Arbeitsfläche die in dieser Richtung liegt. Vielleicht hast Du noch einen anderen Tipp.

MfG

Lolly
 

Zinnwurm

Hacker
Versuch mal:
Kontrollzentrum->Arbeistfläche->Fesntereigenschaften-
>Reiter:Erweitert->Aktive Arbeitsflächenränder

;-)
 
Oben