• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KAMix auf der Kontroll-Leiste verschwunden

jobo

Member
Kde 3.3.0, kernel 2.6.8-24.5 aus mir unbekannten Gründen ist beim Neustart der KAMix für die Lautstärke Regelung verschwunden. Gebe ich dann über hinzufügen- Programmknopf...den KAMix ein, erscheint zusätzlich zum Lautspechersymbol noch das *Mixer-Symbol, letzteres kann ich dann wieder löschen, das Lautsprechersymbol bleibt wie gewünscht....
kann mir jemand erklären was da passiert ist und wie ich beim Neustart das Lautsprecher-Symbol gleich auf der Kontroll-Leiste finde?
 

blueshawk

Member
ich hab dasselbe problem, aber bei mir kommt immer nur der lautsprecher nach anklicken des KAmix-Icons im Menü.

bin leider noch auf keine lösung gestoßen. ich werd aber jetzt etwas probieren und dann meine erkenntnisse hier schreiben
 

blueshawk

Member
ich hab jetz einmal ein bissl herumprobiert.

geh mal ganz normal ins k-menü und wähle dort unter "Multimedia" den Menüpunkt "Lautstärkeregler" aus. jetzt sollte er in der Leiste unten erscheinen.

klicke als nächstes auf das lautsprechersymbol und wähle "Mixer". Unter "einstellungen" und "KMix einrichten" hakelst du "Lautstärkeregler in der Kontrollleiste aktivieren" an.

ich hoff das hilft dir, bei mir is das symbol mal da mal weg, ich hätt auch gern, dass es immer da is.

blueshawk
 
OP
J

jobo

Member
wo find ich "einstellungen"?...bei mir erscheint mit re Maustaste ein
auswahlsystem mit 1.punkt: ICH (hw:0), 2.punkt: vollständig, 3.punkt: nur lautstärke usw.....was bedeutet "ICH (hw:0)"..?
 

birdy1

Newbie
Ich habe es so gemacht:
Verknüfung von: /opt/kde3/bin/kmix
nach: /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
und fertig!

Gruß birdy1
 
OP
J

jobo

Member
heißt das im Klartext
ln /opt/kde3/bin/kmix /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
oder so ähnlich ?
 

birdy1

Newbie
Tja, habt Ihr mich erwischt! ln -> habe ich nie richtig verstanden: Symbolische Links,Hardlinks usw...
Öffne doch einfach den konquerer nach /opt/kde3/bin/
Öffne /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
und ziehe dann (Windowsmässig) KMix von /opt/kde3/bin/ nach /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
Dann kommt ein Auswahlmenu: Hiermit verknüpfen auswählen
fertig!
Ist vielleicht unelegant aber wirkungsvoll!
Gruß birdy1
 
Oben