KAMix auf der Kontroll-Leiste verschwunden

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jobo
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mai 2004, 14:00

KAMix auf der Kontroll-Leiste verschwunden

Beitrag von jobo » 22. Dez 2004, 12:58

Kde 3.3.0, kernel 2.6.8-24.5 aus mir unbekannten Gründen ist beim Neustart der KAMix für die Lautstärke Regelung verschwunden. Gebe ich dann über hinzufügen- Programmknopf...den KAMix ein, erscheint zusätzlich zum Lautspechersymbol noch das *Mixer-Symbol, letzteres kann ich dann wieder löschen, das Lautsprechersymbol bleibt wie gewünscht....
kann mir jemand erklären was da passiert ist und wie ich beim Neustart das Lautsprecher-Symbol gleich auf der Kontroll-Leiste finde?

Werbung:
Benutzeravatar
blueshawk
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 25. Mai 2004, 16:55
Wohnort: Pressbaum/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von blueshawk » 22. Dez 2004, 13:48

ich hab dasselbe problem, aber bei mir kommt immer nur der lautsprecher nach anklicken des KAmix-Icons im Menü.

bin leider noch auf keine lösung gestoßen. ich werd aber jetzt etwas probieren und dann meine erkenntnisse hier schreiben
OS: SuSE Linux 10.0
Kernel: 2.6.13
KDE: 3.4.2
CPU: Intel Pentium D 820
RAM: 2x 1 GB Kingston HyperX
HDD: 2x 160 GB Maxtor
Display: 2x 19" LG Flatron

Benutzeravatar
blueshawk
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 25. Mai 2004, 16:55
Wohnort: Pressbaum/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von blueshawk » 22. Dez 2004, 14:04

ich hab jetz einmal ein bissl herumprobiert.

geh mal ganz normal ins k-menü und wähle dort unter "Multimedia" den Menüpunkt "Lautstärkeregler" aus. jetzt sollte er in der Leiste unten erscheinen.

klicke als nächstes auf das lautsprechersymbol und wähle "Mixer". Unter "einstellungen" und "KMix einrichten" hakelst du "Lautstärkeregler in der Kontrollleiste aktivieren" an.

ich hoff das hilft dir, bei mir is das symbol mal da mal weg, ich hätt auch gern, dass es immer da is.

blueshawk
OS: SuSE Linux 10.0
Kernel: 2.6.13
KDE: 3.4.2
CPU: Intel Pentium D 820
RAM: 2x 1 GB Kingston HyperX
HDD: 2x 160 GB Maxtor
Display: 2x 19" LG Flatron

jobo
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mai 2004, 14:00

Beitrag von jobo » 23. Dez 2004, 07:21

wo find ich "einstellungen"?...bei mir erscheint mit re Maustaste ein
auswahlsystem mit 1.punkt: ICH (hw:0), 2.punkt: vollständig, 3.punkt: nur lautstärke usw.....was bedeutet "ICH (hw:0)"..?

Benutzeravatar
birdy1
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 4. Jan 2004, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von birdy1 » 23. Dez 2004, 08:00

Ich habe es so gemacht:
Verknüfung von: /opt/kde3/bin/kmix
nach: /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
und fertig!

Gruß birdy1

jobo
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mai 2004, 14:00

Beitrag von jobo » 23. Dez 2004, 08:32

heißt das im Klartext
ln /opt/kde3/bin/kmix /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
oder so ähnlich ?

Benutzeravatar
birdy1
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 4. Jan 2004, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von birdy1 » 23. Dez 2004, 09:14

Tja, habt Ihr mich erwischt! ln -> habe ich nie richtig verstanden: Symbolische Links,Hardlinks usw...
Öffne doch einfach den konquerer nach /opt/kde3/bin/
Öffne /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
und ziehe dann (Windowsmässig) KMix von /opt/kde3/bin/ nach /home/euerhomeverzeichniss/.kde/Autostart
Dann kommt ein Auswahlmenu: Hiermit verknüpfen auswählen
fertig!
Ist vielleicht unelegant aber wirkungsvoll!
Gruß birdy1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast