• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zielpfad in einem Shell-Script ändern

signo

Newbie
MoiN !

Ich weiss nicht genau ob das Thema hierhin passt, wenn nicht bitte verschieben (hab nix passenderes gefunden)


Ich versuche gerade nen Domino Server unter Suse 9.0 zum laufen zu kriegen. Hab auch das Problem mit Java gehabt und dazu folgende Lösung gefunden:

Hallo,

Sowohl auf SuSE 9.0, als auch auf RedHat 9.0 musst Du folgendes machen:

- Installiere die aktuelle J2RE (1.4.2)
- Ändere den Link 'java' in /opt/lotus/notes/latest/linux auf das neue installierte 'java'
- Unter dem Benutzer, unter dem Du Domino starten willst, setze die Variable 'JAVA_HOME' neu und zwar auf das bin-Verzeichnis des neuen Java. Z.B.: 'export JAVA_HOME=/usr/lib/j2re-1.4.2/bin'
- Danach einfach nach '/local/notesdata' wechseln und '/opt/lotus/bin/server -listen' starten

Jetzt lauscht der Server auf den Remote Setup Port.

Nun meine Frage (bitte nicht schlagen):

Wie änder ich den den Pfad ? Wenn ich die Eigenschaften betrachte, seh ich dass er auf die falsche Stelle verweist, kann dort aber rein gar nix ändern. Als Dateityp wird mir nen Shell Script angezeigt. Ich hab auch schon versucht eine neue Verknüpfung zu erstellen, was auch nicht so recht ging, da dann ein anderer Dateityp angezeigt wird.

Wie kann ich diesen Verweis bearbeiten, so daß er nur auf ein anderes Verzeichnis zeigt ?

Vielen Dank für die Hilfe :p
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ändere den Link 'java' in /opt/lotus/notes/latest/linux auf das neue installierte 'java'

Code:
1.) cd /opt/lotus/notes/latest/linux
2.) ls -al java ==> gibt es diese Datei bzw ist es ein Link ?
einen link erkennt man so:
ls -al SunJava2
lrwxrwxrwx  1 root root 12 Jun  7  2004 SunJava2 -> SunJava2-1.4

3.) rm java                                        (alten link löschen)
4.) ln -s <pfad-wo-dein-java-steht>  (neuen link erstellen)
 
Oben