• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drive Image unter Linux?

Hallo,

ich hätte mal ne Frage, gibt es für Linux ein gleichwertiges Programm wie Drive Image? Wenn ja kann mir jemand sagen wo man es bekommen und noch viel wichtiger, wie es heißt. Ich benutze die aktuelle Suse 9.2 Distribution, vielleicht kann kann mir ja jemand sagen, ob es sowas auf der Distribution gibt.

ciao ciao
 

PC-Ulf

Member
Man kann alles mit tar oder cpio (siehe Manpages) sichern. Unter Linux gibt es unzählige Möglichkeiten, für jeden Geschmack etwas dabei.

DriveImage kommt aber das Projekt http://www.partimage.org/ sehr nahe, man kann über ein Bootmedium also direkt Image auf CD-Brennen. Auf der Website kann man das Tool direkt oder auf eine Rescue-Cd downloaden, unter vielen Distributionen ist PartImage schon vorhanden, z.B. auf jeder Knoppix CD.

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
 
OP
Zickenbaendiger
Wenn es die gleichen funktionen hat ja. Werde mich da durchstöbern, fürs erste danke. Bin gerade dabei Suse 9.2 auf meinem Notebook zu installieren, ich hoffe es läuft dort genauso Problemlos wie auf meinem Hauptrechner.

Ciao ciao
 
Oben