• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

datei- bzw. anwendungszuweisung ändern

eumel59

Newbie
hallo @ all.
erstmal hoffe ich das ist der richtige threat. ich versuchs mal - die suchen-funze hat nicht das gewünschte ergeben.
kann mir newbee mal bitte jemand verständlich rüberbringen wie ich dateizuweisungen ändere?
konkret gehts darum: ich habe sowohl xine (kaffeine) als auch mplayer installiert.
wenn ich jetzt aus dem konqueror ein einem ordner eine .wmv datei anklicke öffnet sie immer mit kaffeine (mit de das abspielen von . wmv nicht funzt. ich muss also immer mit kontexmenue "öffnen mit" den mplayer aktivieren. das muss doch irgendwo einstellbar sein?
bin für jede hilfe dankbar. schönes wochenende
gruß
eumel
 

Zinnwurm

Hacker
Drei Wege führen nach Rom:
1. Rechtsklick auf Datei ->Öffnen mit...->Sonstige Dann Prog auswählen und den haken bei Systemeinstellungen ändern oder so setzen (da gibts net viele Haken, da findste schon den richtigen)
2. Rechtklick auf Datei ->Eigenschaften Irgendwo rechts ist so'n Knopf mit'm Schraubenschlüssel. Draufklicken. Dann siehste die Liste aller Anwendungen, die für die datei vorgesehen sind. Die kannste in der Reihenfolge verschieben und neue hinzufügen.
3. Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen ~nC~
 
OP
E

eumel59

Newbie
@ zinnwurm

vielen dank!!
nummer 3 hatte ich erfolglos durch. aber nummer 2 war scheibar die lösung! .... und wieder eine kleinigkeit gelöst die mich weiter von windows abrücken läßt!

grß
eumel
 
Oben