datei- bzw. anwendungszuweisung ändern

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
eumel59
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2004, 00:54

datei- bzw. anwendungszuweisung ändern

Beitrag von eumel59 » 11. Dez 2004, 21:22

hallo @ all.
erstmal hoffe ich das ist der richtige threat. ich versuchs mal - die suchen-funze hat nicht das gewünschte ergeben.
kann mir newbee mal bitte jemand verständlich rüberbringen wie ich dateizuweisungen ändere?
konkret gehts darum: ich habe sowohl xine (kaffeine) als auch mplayer installiert.
wenn ich jetzt aus dem konqueror ein einem ordner eine .wmv datei anklicke öffnet sie immer mit kaffeine (mit de das abspielen von . wmv nicht funzt. ich muss also immer mit kontexmenue "öffnen mit" den mplayer aktivieren. das muss doch irgendwo einstellbar sein?
bin für jede hilfe dankbar. schönes wochenende
gruß
eumel
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) PC mit Suse Linux 10.1 (KDE)

Werbung:
Benutzeravatar
Zinnwurm
Hacker
Hacker
Beiträge: 261
Registriert: 1. Sep 2004, 13:32
Wohnort: echo ~ Deutschland/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zinnwurm » 11. Dez 2004, 21:49

Drei Wege führen nach Rom:
1. Rechtsklick auf Datei ->Öffnen mit...->Sonstige Dann Prog auswählen und den haken bei Systemeinstellungen ändern oder so setzen (da gibts net viele Haken, da findste schon den richtigen)
2. Rechtklick auf Datei ->Eigenschaften Irgendwo rechts ist so'n Knopf mit'm Schraubenschlüssel. Draufklicken. Dann siehste die Liste aller Anwendungen, die für die datei vorgesehen sind. Die kannste in der Reihenfolge verschieben und neue hinzufügen.
3. Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen ~nC~

eumel59
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2004, 00:54

Beitrag von eumel59 » 11. Dez 2004, 22:24

@ zinnwurm

vielen dank!!
nummer 3 hatte ich erfolglos durch. aber nummer 2 war scheibar die lösung! .... und wieder eine kleinigkeit gelöst die mich weiter von windows abrücken läßt!

grß
eumel
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) PC mit Suse Linux 10.1 (KDE)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste