• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome: Ordner vom desktop löschen

desty

Newbie
Hi leute!


sagt mal.. wie lösche ich unter gnome die verknüpfungen vom desktop?


ich möchte zB den Link zu meinem "Persönlichem Ordner" bzw den Link "Computer" entfernen.. hab aber ka wie ;)
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

in dem Home des Users gibt es ein Verzeichnis - Desktop.
Da sollte die Verknüpfung zu sehen sein ... und löschen.
 

magellana

Member
Hallo,

bei mir klappt das auch nicht. Egal, ob ich direkt vom Desktop löschen will oder es im oben beschriebenen Verzeichnis versuche, ich kriege jeweils folgende Meldung

Fehler beim Löschen: Fehler "Nicht auf demselben Dateisystem" beim Löschen von "/home/Name.../Desktop/Verknüpfungsname". Wollen Sie fortfahren?

... und nichts passiert. In einem Anfall von Verzweiflung habe ich dann den kompletten Benutzer gelöscht und neu angelegt. Aber das kann's ja auf Dauer nicht sein, oder?
Die Verknüpfungen gehen übrigens auf FAT32-Partitionen von Windows bzw. auf einzelne Verzeichnisse darin. Vermutlich spielt das eine Rolle. Aber was kann man tun?

Gruß
Magellana
 
System -> Konfiguration -> GNOME Configuration Editor

Dort die Schlüssel "/apps/nautilus/desktop/computer_icon_visible" und "/apps/nautilus/desktop/home_icon_visible" umschalten.
 
Oben