• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast geht nicht mehr

linOS

Member
hallo

ich komme nicht mehr ins yast. wenn ich "yast2" als user root (mit als root gestarteten kde) eingebe komtm die meldung "qt frontend installed but is not working" "ncurses is not installed" .. und bricht ab.

was kann ich prinzipiell tun? kann ich per konsole ncurses nachinstallieren um überhaupt ein yast zu haben? dann könnte ich yast komplett aktualisieren. welche anderen angriffsmöglichkeiten habe ich? hilfe =) danke ;)
 

spunti

Hacker
Keine Ahnung, was da los ist, aber "yast" funktioniert auf der Konsole (Ctrl+Alt+F1) und damit kannst du ja mal nach ncurses suchen...

spunti
 
OP
L

linOS

Member
es heist das ich yast2-ncurses installieren soll. es steht da auch das es installiert ist, aber nicht arbeitet, nicht das es nicht installiert ist, wie ich es eben gerade geschreiben habe.
 

spunti

Hacker
Bei yast-Software-Installieren kann man auch Dinge reinstallieren lassen. "Aktualisieren" nennen die das, glaube ich, vielleicht hilft das.

spunti
 
OP
L

linOS

Member
aber wie? hier auf meinem zaurus kann ich die pakete auch per konsole installieren indem ich einfach

ipkg install -d root paketname.ipk

enigebe. gibt es soetwas bei yast oder bei den rpms auch?
 

spunti

Hacker
Wenn du die Pakete da hast, kannst du die mit
"rpm -ivh paketname.rpm"
instllieren. Nur dein yast funktioniert ja wahrscheinlich noch unter der Konsole, da kannst du das doch damit machen und der weiß dann wenigstens welche CD du einlegen mußt.

spunti
 
OP
L

linOS

Member
nein, es geht werder in der konsole noch im kde oder einem anderen windowsmanager.
 
OP
L

linOS

Member
habe jetzt mit rpm -ivh yast2* --force das komplette yast neu installiert und es geht wieder. danke.
 
Oben