tastaturkürzel zur befehlseingabe

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
linOS
Member
Member
Beiträge: 203
Registriert: 21. Mai 2004, 18:21
Wohnort: ruhrgebeat
Kontaktdaten:

tastaturkürzel zur befehlseingabe

Beitrag von linOS » 21. Nov 2004, 01:32

hi

ich hab mir irgendwie angewöhnt programme per befehl zu öffnen, also "k-menü" - "befehl ausführen". das geklicke ist noch etwas lästig. geibt es nicht einen kutzbefehl? hab im kontrollzentrum keinen gefunden und weiß auch nicht wo ich welche anlegen könnte, bzw wie ich diesen mit einem fenster verknüfen könnte? geht das? wenn ja wie? oder gibt es den schon?

danke

Werbung:
AKO
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 11. Apr 2004, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von AKO » 21. Nov 2004, 10:08

Soviel ich weiß war das [alt] + [F2] .
Aber lass´doch einfach immer ein Terminal offen und starte Befehle mit .

Code: Alles auswählen

<Befehlsname> &
DAnn bekommst du im Falle eines Falles auch ausführlichere FEhlermeldungen!

Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: tastaturkürzel zur befehlseingabe

Beitrag von Hermann » 21. Nov 2004, 10:09

Hallo linOS, meinst Du alt+F2 oder:

Programm mit Taste starten:

KDE Kontrollzentrum - Regionaleinstellungen & Zugangshilfen - KHotKeys - Neue Aktion

Tab Allgemein
- Aktionsname: was Dir gefällt
- Aktionstyp: Tastenkürzel -> Befehl/Adresse (einfach)
- Kommentar: Dein Kommentar

Tab Tastenkürzel
- gewünschte Taste

Tab Befehl/Adresse-Einstellungen
- Programm oder pfad zum Programm

Gruß, Hermann

linOS
Member
Member
Beiträge: 203
Registriert: 21. Mai 2004, 18:21
Wohnort: ruhrgebeat
Kontaktdaten:

Beitrag von linOS » 21. Nov 2004, 11:53

hallo

ich hab bei stastenkürzel geschaut, hotkeys ist mir gar nicht aufgefallen :/

ich bleibe erstmal bei der f-version. und wenn was nicht kommt mache ich es dann in der regel im terminal nochmal um den fehler zu finden. hab extra eines im kicker ;)

dankö

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste