• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grafischen Anmeldemanager deaktivieren + KDE "beenden&q

cumga

Newbie
Ich habe 2 Fragen, die ich einfach nicht lösen kann. Wäre um eure Hilfe wirklich dankbar.

Erste Frage - grafischer Anmeldemanger soll nicht automatisch beim Systemstart kommen - ich will die Kommandozeile
Seit einiger Zeit startet ein frisch installiertest Linux, sei es Suse, Mandrake, Knoppix und sicher auch andere mit dem grafischen Loginmanager. Den mag ich aber persönlich nicht so bzw. ich hab mich daran gewöhnt, die "Befehlszeilenoberfläche" zu sehen, mich einzuloggen und erst bei Bedarf mit dem Befehl startx die grafische Oberfläche zu starten.
Wo kann ich das aber einstellen, dass sich der grafische Anmeldemanager nicht mehr automatisch startet? Einfach nur die Befehlszeilenoberfläche möchte ich haben. Ich kann es einfach nirgends finden. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt noch? Wenn ja, wo?

Zweite Frage - Ich möchte KDE beenden und in die Befehlszeile zurück - und zwar möchte ich X wirklich beenden, nicht nur einen Switch mit Strg+Alt+zBF1 machen
Ja, die Überschrift erklärt es schon. Folgnde Situation: Ich bin angemeldet und im KDE drinnen, jetzt möchte ich es beenden (zB Umstellungen, die erst bei einem Neustart verändert werden). Ich will hinaus in die Kommandozeile und mit dem Befehl startx bei Bedarf wieder die GUI öffnen.

Danke schon im Voraus für eure Antworten[/list]
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

dann boote doch defaultmäßig in den Run-Level 3
Dazu in der /etc/inittab
Code:
id:5:initdefault:
die 5 in eine 3 ändern.
 

jabbo

Newbie
towo2099 schrieb:
jabbo schrieb:
Die Tastenkombination STRG+ALT+BACK sollte X völlig beenden.

Gruß
Jabbo
Nein! Im Runlevel 5 bewirkt Dieses nur einen Neustart des x-Servers!

Hmm... ich bin der Meinung, dass das bei mir geklappt hat (aus Runlevel 5 heraus).
Falls ich da also Mist erzählt hab: Asche auf mein Haupt. :oops:

Edit:
Habs gerade getestet. Hab wirklich Mist erzählt. Peinlich, peinlich...
Aber das hier funktioniert (als root):
Code:
telinit 3
 
OP
C

cumga

Newbie
danke für eure antworten. hatte leider nicht früher zeit, wieder reinzuschauen (schulstress).

bewirkt runlevel 3 auch noch was anderes als nur, dass die grafische anmeldung weg ist? ich will mein system nämlich sonst nicht schlanker mache.
 

admine

Ultimate Guru
cumga schrieb:
danke für eure antworten. hatte leider nicht früher zeit, wieder reinzuschauen (schulstress).

bewirkt runlevel 3 auch noch was anderes als nur, dass die grafische anmeldung weg ist? ich will mein system nämlich sonst nicht schlanker mache.

Schau auch dazu in die /etc/inittab - da ist die Bedeutung der Run-Level beschrieben :wink:
 

wumpfreak

Newbie
cumga schrieb:
bewirkt runlevel 3 auch noch was anderes als nur, dass die grafische anmeldung weg ist? ich will mein system nämlich sonst nicht schlanker mache.

Wenn Du SuSE benutzt kannst Du im Yast-Runlevel-Editor schauen, welche Dienste in welchem Runlevel gestartet werden. Wenn welche dabei sind, die nur in 5 gestartet werden, Du aber in 3 haben willst, kannst Du das dort einstellen.

Grüße

Stephan
 
OP
C

cumga

Newbie
danke für die antworten.

hab gesehen, mein runlevel ist bei debian 3 woody auf 2 gesetzt. habe beim loginmanager auf console-login gedrückt und das hat gut so funktioniert.

ich finde aber die methode mit strg+alt+f1-7 auch nicht so schlecht, so kann man neben der gui auch in der konsole gut arbeiten.

diese konsolen im eigenen fenster mag ich ja nicht so, das einzig praktische ist der scrollbalken.

deshalb noch eine frage:
kann ich beim befehl ls oder dir die infos seitenweise anzeigen? ich finde es in der manpage nirgends.

danke schon im voraus
 
Oben