• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

krpmbuilder bringt immer die selbe Fehlermeldung ....

wolfi_z

Hacker
... die da lautet:

RPM build errors:
File not found: /var/tmp/build-root-showimg/opt/kde3/man/man1/showimg.1.gz

die genannte Datei wird waehrend des builds erst erzeugt, allerdings nicht in .gz, sondern unkomprimiert :roll:
Am Ende kommt dann diese Mecker :evil:
Irgendwelche Ideen :?: :?:
 

nobbiew

Hacker
Das Problem liegt daran, dass vor dem eigentlichen Einpacken der Dateien noch /usr/sbin/Check ausgeführt wird. Dies bewirkt u.a. dass alle Man-Tables mit gzip komprimiert werden. Nun ist aber das Script zum ermitteln der Dateiliste vorher schon gelaufen u. deine Dateiliste stimmt damit nicht mehr.

Ich hab mir bislang damit beholfen:

vor dem Ausführen das SPEC-File editieren. Such die Zeile mit
Code:
find . -type f | sed 's,^\.,\%attr(-\,root\,root) ,' >> $RPM_BUILD_DIR/file.list.%{name}
und ändere sie nach
Code:
find . -type f | awk '{if (/\/man[0-9n]\/.*\.[0-9n]$/) {print $1 ".gz"} else {print $1}}' | sed 's,^\.,\%attr(-\,root\,root) ,' >> $RPM_BUILD_DIR/file.list.%{name}

Es kann aber immer noch zu fehlern kommen. Es gibt noch ein paar Pfade für Man-Tables, die nicht dem Regulären ausdruck "man[0-9n]" entsprechen. Für die müsste der awk-Befehl dementsprechend angepasst werden. Das war mit aber zu viel Arbeit u. Bei 99% funktioniert das ganze.
 
Oben