gdesklets unter SuSE 9.2

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

gdesklets unter SuSE 9.2

Beitrag von The_Eye » 13. Nov 2004, 17:31

Nachdem ich keine gedesklets-rpms für SuSE 9.2 gefunden habe dachte ich mir, dann eben kompilieren. gDesklets0.31 runter geladen und entpackt.

./configure führt zu folgendem Abbruch:

---------------
checking for script directory... ${prefix}/lib/python2.3/site-packages
checking for extension module directory... ${exec_prefix}/lib/python2.3/site-packages
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for glib-2.0 gdk-pixbuf-2.0 gtk+-2.0 pygtk-2.0 >= 2.0.0... Package gdk-pixbuf-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gdk-pixbuf-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gdk-pixbuf-2.0' found

configure: error: Library requirements (glib-2.0 gdk-pixbuf-2.0 gtk+-2.0 pygtk-2.0 >= 2.0.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
-------------------

gdk-pixbuf
pkgconfig
glib2

sind installiert. habe auch schon verschiedene prefixPfade probiert, aber wohl nicht den richtigen erwischt ;-)

Weiß jemand einen Rat?

Grüße

Werbung:
Benutzeravatar
thefatrix
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2004, 21:06

Hi...

Beitrag von thefatrix » 22. Nov 2004, 23:21

Hab haargenau das selbe Problem... Falls du eine Lösung gefunden hast, wäre es sehr nett wenn du es hier posten könntest... Wenn ich eine finden sollte, mache ich es natürlich auch ;)

Gruss fTx

nelliha
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2004, 23:45

Re: gdesklets unter SuSE 9.2

Beitrag von nelliha » 22. Nov 2004, 23:49

The_Eye hat geschrieben:
sind installiert. habe auch schon verschiedene prefixPfade probiert, aber wohl nicht den richtigen erwischt ;-)

Weiß jemand einen Rat?

Grüße
Hmm, die entsprechenden *-devel-Pakete hast Du auch installiert?

Gruesse,
nelliha

The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

Beitrag von The_Eye » 23. Nov 2004, 16:15

Ja, diesen ewigen Rattenschwanz habe ich inzwischen installiert. Allerdings endet "make install" mit:

/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/etc/gconf/schemas
/usr/bin/install -c -m 644 gdesklets-display-thumbnail.schemas /usr/local/etc/gconf/schemas/gdesklets-display-thumbnail.schemas
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/share/mime/packages
/usr/bin/install -c -m 644 gdesklets.xml /usr/local/share/mime/packages/gdesklets.xml
make install-data-hook
make[3]: Entering directory `/home/user/Sourcen/gDesklets-0.31/data'
if test '!' -d /usr/local/share/gdesklets/data; then \
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/share/gdesklets/data; \
chmod 0755 /usr/local/share/gdesklets/data; \
fi
ln -s -f /usr/local/share/pixmaps/gdesklets.png \
/usr/local/share/gdesklets/data/gdesklets.png;
GCONF_CONFIG_SOURCE= \
--makefile-install-rule ./gdesklets-display-thumbnail.schemas;
/bin/sh: --makefile-install-rule: command not found
make[3]: *** [install-data-hook] Fehler 127
make[3]: Leaving directory `/home/user/Sourcen/gDesklets-0.31/data'
make[2]: *** [install-data-am] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/user/Sourcen/gDesklets-0.31/data'
make[1]: *** [install-am] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/user/Sourcen/gDesklets-0.31/data'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

Jetzt finde ich zwar gdesklets auf der Festplatte. Starten läßt es sich aber nicht ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast