• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.2, kdm 3.3, xdmcp

adrian

Newbie
Um sich remote in den Rechner, auf dem der kdm 3.2 und SuSE 9.1 laufen, anzumelden, musste man bisher folgende Änderungen vornehmen:

/etc/X11/xdm/xdm-config

letzte Zeile auf "!DisplayManager.requestPort: 0" ändern

/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

[Xdmcp]
Enable="false" auf "true" ändern

Ich habe auch immer die

/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

[Xdmcp]
Enable="false" auf "true" geändert.

Nun habe ich SuSE 9.2 angeschafft und die selben Änderungen vorgenommen, jedoch krieg ich mit dem kdm 3.3 jetzt kein remote-login mehr zustande. Der kdm meldet sich nicht auf dem remote-Rechner. Wurde die Konfiguration geändert, oder habe ich etwas vergessen?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Adrian
 

riessmi

Newbie
ab SUSE9.2 wird Standard-mässig die Firewall eingeschaltet
und zwar mit allen Ports geschlossen
du musst also erst dir benötigten Ports der Firewall freigeben
oder zum Test mal die Firewall ausschalten:
rcSuSEfirewall2 stop
 
OP
A

adrian

Newbie
riessmi schrieb:
ab SUSE9.2 wird Standard-mässig die Firewall eingeschaltet
und zwar mit allen Ports geschlossen
du musst also erst dir benötigten Ports der Firewall freigeben
oder zum Test mal die Firewall ausschalten:
rcSuSEfirewall2 stop

Darauf habe ich geachtet. Firewall war deaktiviert. Es funktioniert trotzdem nicht.

Grüße

Adrian
 
Oben