• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eure Ordnerstruktur?? :)

desty

Newbie
tagchen!!

hab ne Frage.. was habt ihr auf eurer Linuxkiste für ne Ordnerstruktur.. ich mach mir grad gedanken wie ich die beste Übersicht bekomme...


in Windows zB kopiere ich IMMer alle programme in den "Programme"-Ordner und Spielen in den "Spiele" Ordner..



unter linux gibts sowas ja garnich ;D und die installer kopieren immer alles was-weiss-ich wohin? ;)



habt ihr also unter eurem HomeVerzeichnis noch son Programme-Unterordner oder sowas? :D



wie macht ihr's ?
 

Gimpel

Guru
für programme die nur einem betuzer zur verfügung stehen:

/home/USER/bin

ansonsten:

/usr/local/bin oder /usr/bin

ich zB hab firefox, nvu, superkaramba und den ganzen krempel in /home/tom/bin

bei distributionen die sich an die konventionen der ordnerstruktur halten (suse gehört _nicht_ dazu) gibts für spiele den ordner /usr/local/games
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Informationen dazu siehe hier: http://redhat.matrix.com.br/linux/current/emea/doc/RH-DOCS/de/rhl-rg-de-7.1/s1-filesystem-fhs.html
 

Hermann

Hacker
Hallo desty, wo Linux (oder früher Windows) Programme installiert ist mir total egal. Was mich interessiert sind meine Daten die ich so produziere und die kommen schon seit Jahrzenten in meinen Ordner "Dateien".

Windows hatte irgendwann mal die Idee mit "Eigene Dateien", wurde von mir einfach ignoriert :), mein Order war "X:\Dateien" (X=irgendeine HD).
Bei Linux ist es jetzt "/home/hermann/Dateien", und so werde ich es auch weiterhin machen. Bis Heute habe ich so noch kein Bit verloren.

Gruß, Hermann
 

tost

Member
ich habe meine Ordner für alle Download-Sachen wie rpm´s Archive etc...

~/Tools

und die größeren Programme kommen nach /opt , und aus den kleinen wird ein rpm gemacht , und wo das landet kann ich ja mit rpm -ql (Paket).rpm sehen...

tost
 

spunti

Hacker
Ich werd mir angewöhnen alles nach /opt zu installieren, wenn ich nach dem Installationsort gefragt werde. Das ist aber (leider?) nicht so oft der Fall.

spunti
 
Oben