Eure Ordnerstruktur?? :)

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
desty
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 08:20

Eure Ordnerstruktur?? :)

Beitrag von desty » 27. Okt 2004, 11:22

tagchen!!

hab ne Frage.. was habt ihr auf eurer Linuxkiste für ne Ordnerstruktur.. ich mach mir grad gedanken wie ich die beste Übersicht bekomme...


in Windows zB kopiere ich IMMer alle programme in den "Programme"-Ordner und Spielen in den "Spiele" Ordner..



unter linux gibts sowas ja garnich ;D und die installer kopieren immer alles was-weiss-ich wohin? ;)



habt ihr also unter eurem HomeVerzeichnis noch son Programme-Unterordner oder sowas? :D



wie macht ihr's ?

Werbung:
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 27. Okt 2004, 11:33

für programme die nur einem betuzer zur verfügung stehen:

/home/USER/bin

ansonsten:

/usr/local/bin oder /usr/bin

ich zB hab firefox, nvu, superkaramba und den ganzen krempel in /home/tom/bin

bei distributionen die sich an die konventionen der ordnerstruktur halten (suse gehört _nicht_ dazu) gibts für spiele den ordner /usr/local/games
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » 27. Okt 2004, 11:37

Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Ordnerstruktur?? :)

Beitrag von Hermann » 27. Okt 2004, 13:13

Hallo desty, wo Linux (oder früher Windows) Programme installiert ist mir total egal. Was mich interessiert sind meine Daten die ich so produziere und die kommen schon seit Jahrzenten in meinen Ordner "Dateien".

Windows hatte irgendwann mal die Idee mit "Eigene Dateien", wurde von mir einfach ignoriert :-), mein Order war "X:\Dateien" (X=irgendeine HD).
Bei Linux ist es jetzt "/home/hermann/Dateien", und so werde ich es auch weiterhin machen. Bis Heute habe ich so noch kein Bit verloren.

Gruß, Hermann

Benutzeravatar
tost
Member
Member
Beiträge: 164
Registriert: 2. Jul 2004, 22:23
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tost » 27. Okt 2004, 13:18

ich habe meine Ordner für alle Download-Sachen wie rpm´s Archive etc...

~/Tools

und die größeren Programme kommen nach /opt , und aus den kleinen wird ein rpm gemacht , und wo das landet kann ich ja mit rpm -ql (Paket).rpm sehen...

tost
Irc Chat: --> irc.freenode.de #linux-club.de

Letzte Worte eines PCs: - "Loading Windows - please wait."

Benutzeravatar
Zinnwurm
Hacker
Hacker
Beiträge: 261
Registriert: 1. Sep 2004, 13:32
Wohnort: echo ~ Deutschland/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zinnwurm » 27. Okt 2004, 14:36

Ich hab nen Ordner ~/System, wo ich all meine Setups speichere sowie Kde-Geschichten wie Icons etc.
Mein Web-Framework: EatingEngine

Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti » 27. Okt 2004, 16:28

Ich werd mir angewöhnen alles nach /opt zu installieren, wenn ich nach dem Installationsort gefragt werde. Das ist aber (leider?) nicht so oft der Fall.

spunti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste