KDE: Kann keine neuen Benutzer anlegen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland Krysl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2004, 10:16

KDE: Kann keine neuen Benutzer anlegen

Beitrag von Roland Krysl » 27. Okt 2004, 10:27

Hallo,

plötzlich kann ich unter Suse Prof. 9.0 keine neuen Benutzer mehr anlegen. Das Problem trat auf, als ich mich als mein Standardbenutzer elinloggen wollte. Das ging nicht mehr, also löschte ich den Ben. (nach einigem HIn und Her), legte einen anderen an, kam mit dem aber nicht mehr ins grafische Login. EInloggen kann ich mich noch als Root, und mit den Benutzern über die Konsole. Wenn ich von da kde eingebe kommen kryptische Fehlermeldungen. Kann mir jemand helfen?

ahnungsloser Neuling

Roland

Werbung:
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 27. Okt 2004, 10:55

na dann mal her mit den kryptischen fehlermeldungen! ;)

evtl mal das /home verzeichnis des betreffenden users löschen...

auch mal /home/user/.xsession-errors anschauen
/var/log/kdm.log is auch interessant
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
Roland Krysl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2004, 10:16

Beitrag von Roland Krysl » 27. Okt 2004, 12:01

hallo,

das Home-verzeichnis der entsprechenden Benutzer habe ich bereits gelöscht, auch das tmp-verzeichnis (es gab Postings zu einem ähnlichen Problem). Die Konsole wirft aus:
xsetroot: unable to open display ´´
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : Permission denied
The following installation problem was detected
while trying to start KDE:

No write access to '/home/krysl/.ICEauthority'.
KDE is unable to start.
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : Permission denied
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
trying to create local folder: Permission denied
failed to create /home/krysl/.kde/share/config/
trying to create local folder: Permission denied
failed to create /home/krysl/.kde/share/config/
trying to create local folder: Permission denied
startkde: Done

Viele Grüße, R.

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 27. Okt 2004, 12:16

was sagt

Code: Alles auswählen

ls -l /home/krysl
zu den dateirechten?

gehören die alle krysl:users?

evtl das mal mit

Code: Alles auswählen

chown -R krysl:users /home/krysl
hinbiegen...

sieht fast so aus als hättest du das home als root angelegt, bzw mal irgendwie die rechte geändert...
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
Roland Krysl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2004, 10:16

Beitrag von Roland Krysl » 27. Okt 2004, 12:27

habe den rechner nicht hier, bzw. bin nicht zuhause. kann mich aber entsinnen, daß rechte nicht alle dem krysl gehören, einige von den versteckten gehören dem root, manche der 500, bei manchen ist nichts angegeben. kann ich die alle dem krysl zuweisen?

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 27. Okt 2004, 12:30

ja natürlich! is ja das home! normal gehören da alle dem user!

is sogar sehr wichtig, sonst geht da nix ;)
tom@SiRiUS tom $ ls -l .ICEauthority
-rw------- 1 tom users 907 26. Okt 13:58 .ICEauthority
^^ zum Beispiel
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
Roland Krysl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2004, 10:16

Beitrag von Roland Krysl » 27. Okt 2004, 12:41

vielsten dank, werde das heute abend ausprobieren. Danke auch im namen der anderen poster, die das gleiche problem hatten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste