• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ktouch Dateien

TOAX

Newbie
Guten Abend,

nach einem update auf KDE 3.3.1 geht mein Ktouch wieder, juhu. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Ktouch datein, also german.ktouch und german-2.ktouch, keine umlaute mehr haben. Ich wollte mal fragen ob man die irgendwo runterladen kann, oder ob jemand von euch mir die Dateien zu kommen lassen kann?wäre sehr nett. Es sind wirklich ur die Dateien, das auf dem Bildschirm dargestellte Keyboard in Ktouch zeigt die Umlaute korrekt an.

Gruß
 

spunti

Hacker
Ich hab keine Ahnung, was KTouch sein soll. Aber wenn in irgendwelchen Dateien keine Umlaute angezeigt werden, heißt das noch nicht, daß die auch weg sind.

Im Kate-Editor kann man die Zeichenkodierung beispielsweise einstellen zum Ansehen.

spunti
 

setrok

Newbie
Zur Info: KTouch ist das Schreibmaschinen-Lernprogramm aus dem kde3edu-Paket.

Ich hatte mal KTouch-Dateien gefunden, indem ich einfach danach gegoogelt habe.

Das Problem, dass die Umlaute nicht mehr (richtig) angezeigt werden. Hilft vielleicht ein Programm, das eine Textdatei von einem Zeichensatz (Latin-9) in einen anderen (Unicode, UTF8) konvertiert?

Biss bald
setrok
 

hue

Member
Hallo

Oeffne aus dem Editor Kate heraus die Datei mit Zeichensatz ISO 8859-15 (kannst du oben rechts einstellen), dann "speichern unter" und Zeichensatz utf-8 wählen.

Uebrigens mir hat eine Ergotherapeutin letzthin erklärt, dass Kinder besser mit richtigen Wörtern lernen würden. Daher habe ich mir die Datei mit einem Wikipedia-Artikel zum Wolf selber gebastelt (immer wieder eine Leerzeile einfügen). Funktioniert ganz gut so. Man muss einfach die Anforderung an die Geschwindigkeit in Ktouch herunterschrauben.

Grüsse
hue
 
OP
T

TOAX

Newbie
ja wunderbar, funktioniert, auch wenn ich jetzt die ganzen ö wieder einfügen muss.

tausend Dank
 
Oben