• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WM für Server und Linux-Einsteiger

Gayson

Newbie
Hallo!

Ich möchte bei mir zu Hause einen 400 Mhz Rechner, 256 Mb als Fileserver und als Gateway für meine 2 anderen PCs "bauen".

Ich habe gerade die Suse 9.1 raufgespielt (DVD), doch ich find das läuft ziemlich langsam.

Könnt ihr mir einen WM empfehlen, der gleichzeitig auf dem Server flüssig läuft, andererseits auch für Einsteiger nicht allzu schwierig ist?

Danke für Eure Antworten!
 

spunti

Hacker
An deiner Stelle würde ich KDE installieren und Icewm.
Das coole daran: Im schnellen Icewm kannst du alle KDE-Programme benutzen und die sind auch schon im Menü eingebunden.

grüße
spunti
 
OP
G

Gayson

Newbie
Ginge es dann theoretisch auch, dass ich IceWM als "Standard" einrichte und KDE nur dann benutze, wenn ich etwas konfigurieren muss? Werden alle Eigenschaften, die ich unter KDE festlege, automatisch übernommen (Autostartprogramme etc)?
 

spunti

Hacker
Wenn du KDE installierst bekommst du ja auch das grafische Login KDM. Dort kannst du Icewm dann als Standard auswählen bzw. der merkt sich den letzen Windowmanager. Evtl. geht das auch direkt im KDE-Kontrollzentrum (oder in yast) einzustellen.

Autostart ist ein kleineres Problem, wenn wir über grafische Programme reden.
Das geht irgendwie, aber ich weiß nicht auf Anhieb wie.
(2 allgemeine links hab ich in meinen Lesezeichen:)
http://www.pl-berichte.de/t_wm/icwm.html
http://www.icewm.org/FAQ/

Noch mal zur Info: Ein Window-Manager ist keine Desktopumgebung.
Daß Icewm ein Start-Menü hat ist schon gar nicht Pflicht für einen Windowmanager. Du kannst keine Icons auf den Desktop platzieren und es gibt kein Session-Management. Also wird merkt der sich auch nicht Fenstergröße und Positionen von schon mal geöffneten Programmen oder startet Programme automatisch, die beim runterfahren noch offen waren.

spunti
 
OP
G

Gayson

Newbie
Also: Wenn ich unter KDE einstelle, dass OpenOffice nach dem Hochfahren gleich gestartet wird, dann wird das nicht gestartet, wenn ich mit IceWM starte, ist doch jetzt so richtig, oder?

Gut, ich denke, ich werde gleich alles mit IceWm machen, hab ja n schönes Manual auf der von dir geposteten Seite gefunden.

Danke soweit!
 
Oben