• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaut - Problem

moe

Member
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit Umlauten ...

Von meiner Freundin werden auf meinem Samba Server Files abgelegt
...das funktioniert auch einwandfrei !

wenn ich auf dem Server lokal schaue erscheinen alle Ordner bzw. Datein welche Umlaute enthalten mit Fragezeichen oder anderen Zeichen statt dem jeweiligen Umlaut ... Dies wäre noch kein grosses Problem weil nur Sie von ihrem Windows client auf die Files zugreifen will.

Aber wenn ich mir den für das tägliche Backup ihr Homelaufwerk mounte (auf meiner linux Workstion) dann kann man auf die Umlautordner nicht zugreifen ... wenn ich versuche manuell z.B. per konqueror auf diese Ordner zuzugreifen dann wird mir gesagt das dieser Ordner nicht existiert .


Zum test habe ich einfachmal mit meinem Linux Client in mein homelaufwerk einen Umlautordner geschrieben ... diesen kann ich auch korrekt lesen ...



Hat irgendjemand eine Idee ?

Danke Moe
 

spunti

Hacker
ja, du mußt von Utf-8 wieder zurück auf das alte System schalten.
Aus dem Kopf kann ich das auch nicht, aber du findest das wenn du hier im Forum suchst.

export irgendwas
 
OP
moe

moe

Member
Danke für die schnelle Antwort...

aber wenn ich im Yast unter System / Sprache wählen / Deutsch
auf Details gehe dann ist dort kein haken bei "Utf-8" ... ;-(

habe den Haken auch testweise mal gesetzt übernommen und anschliessend wieder entfernt ...leider keine Änderung ....

auf meiner workstation werden die Umlautordner übrigend korrekt angezeigt aber ich kann nicht auf diese zugreifen .... Ordner soll angeblich nicht existieren ... bzw. "kann nicht in Ordner wechseln" ;-(



noch andere Ideen ?
 

spunti

Hacker
du kannst ja auf der konsole mal nur export eintippen.
dann guckst du wo LANG definiert ist und ob dahinter De_Euro oder sowas dahinter steht.
wenn nicht, verwette ich ein stück kuchen darauf, daß es damit zu beheben ist.

spunti
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

meine per postfix verteilten Mails haben ebenfalls Probleme mit den Umlauten.

Bei meiner Export-Ausgabe steht nichts von Lang, sondern:

declare -x LC-CTYPE="de_DE.UTF-8"

wie kann ich das ändern? Bei mir läuft yast nur auf Konsole.

Danke für Tipps!
 

st3phan

Newbie
Unter root einloggen, Yast starten, -> System ->Editor für etc ...
Im Editor dann links auf System -> Environment -> Language -> RC_LC_ALL und da den Code auf: de_DE.ISO-8859-1 setzen dann neu booten und das Umlaut Problem ist gelöst!
 

Olaf

Member
st3phan schrieb:
Unter root einloggen, Yast starten, -> System ->Editor für etc ...
Im Editor dann links auf System -> Environment -> Language -> RC_LC_ALL und da den Code auf: de_DE.ISO-8859-1 setzen dann neu booten und das Umlaut Problem ist gelöst!

Habe mich Jaaahre mit den verwurschtelten Umlauten amüsiert - störend war es bei kmail, richtig "gefährlich" aber bei gespeicherten Dateien (besonders beim Brennen über k3b).
Bis ich auf die Idee kam, mal wieder hier im Forum nach Rat zu suchen - vielen Dank für den Tip!
 
Oben