[erledigt] Wie kann ich nur den normalen Mauszeiger ändern?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Wie kann ich nur den normalen Mauszeiger ändern?

Beitrag von Hermann » 16. Okt 2004, 18:55

Hallo an Alle, wo sind die Mauszeiger und in welchem Format sind diese erstellt. Ich möchte gerne den (und nur den) normalen Mauszeiger verändern bzw. mit einem von mir gezeichneten ersetzen.

Irgendwo müssen die Dateien ja sein.

Gruß, Hermann
Zuletzt geändert von Hermann am 7. Nov 2004, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann » 7. Nov 2004, 18:11

Hallo @all, ich habe es endlich geschafft meinen Mauscursor zu ändern :) :D :lol: .

Gruß, Hermann

Calvin
Hacker
Hacker
Beiträge: 285
Registriert: 8. Mai 2004, 00:19

Beitrag von Calvin » 7. Nov 2004, 18:46

Hi Hermann,

wie hast du das gemacht? Würde mich nämlich auch interessieren :)

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

So habe ich es geschafft.

Beitrag von Hermann » 7. Nov 2004, 18:49

Calvin hat geschrieben:Hi Hermann, wie hast du das gemacht? Würde mich nämlich auch interessieren :) . Gruß Tobi
Hallo Tobi,

Bei "http://www.kde-look.org/" konnte ich ein "X11 Mouse Theme" finden bei dem die Cursor als *.png vorhanden waren und auch eine makefile Datei.
Nun kann ich eine vorhandene *png Dateien ersetzen und mit "make", "make install" ein eigenes "X11 Mouse Theme" installieren.

Wenn Du Dir mal das Ergebnis anschauen möchtest hier ist es:

http://home.arcor.de/name.vorname/datei ... e-Maus.zip

*edit* Link funktioniert jetzt wieder.

und dann die Datei meine-Maus.tar.gz

Gruß, Hermann
Zuletzt geändert von Hermann am 1. Mai 2014, 17:58, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann » 17. Nov 2004, 12:19

Calvin hat geschrieben:Hi Hermann,

wie hast du das gemacht? Würde mich nämlich auch interessieren :)

Gruß
Tobi
Hallo Tobi, konntest Du mit meiner Anleitung etwas anfangen?

Gruß, Hermann

Calvin
Hacker
Hacker
Beiträge: 285
Registriert: 8. Mai 2004, 00:19

Beitrag von Calvin » 17. Nov 2004, 18:18

Hi Hermann,

danke für die Nachfrage. Auf den ersten Blick bin ich damit nicht zurecht gekommen. Aber ich habe mich auch noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt, da es auf meiner Prioritätenliste weit unten steht. Deswegen habe ich noch nicht weiter nachgefragt. Aber jetzt nutze ich die Gelegenheit ;)

Eben habe ich es mir mal genauer angesehen. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das komplette Theme installieren und vorher die Bildchen im Ordner white_src mit meinen eigenen Bildern ersetzen. Die übrigen Verzeichnisse muß ich zunächst mal löschen, da die erst mit "make" erstellt werden.
Alternativ kann ich doch bestimmt auch gleich die Bildchen in den anderen Ordnern ersetzen und mir "make" sparen, oder?

Ist es auch möglich, dass die übrigen Cursor so bleiben wie sie jetzt sind? Oder muß ich dann die übrigen Cursor aus dem Theme auch verwenden? Eigentlich will ich nämlich nur die "Hand" ändern.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann » 17. Nov 2004, 20:21

Hallo Tobi, ja die gewünschten *.png Dateien gegen eigene austauschen. Dann "make", "make install", "make clean" und im Verzeichnis Home/.icons befindet sich das neue Maus Theme.
Da mir bis auf meine Maus die anderen Icons egal sind habe ich nicht versucht nur die Maus auszutauschen.

Gruß, Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast