• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome starten bei Suse 9.1 Prof.

Myrdin

Newbie
Tagchen zusammen,

nachdem ich nun Suse 9.1 Prof mit KDE 3.2.1 auch per Funk ins Netz gebracht habe, hätte ich da mel eine Frage:
nd zwar wie bekomme ich den Gnome Desktop (zu testzwecken) gestartet?
Habe hier im Forum schon gesucht und einiges gefunden, nur klappt's bei mir noch nicht!
Gnome erscheint beim einloggen nicht im Menü.
Habe schon den Auto Login rausgnommen und in der Datei:
/etc/sysconfig/windowmanager
die bei mir so aussieht:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
## Path: Desktop/Window manager
## Description:
## Type: string(kde,fvwm,gnome,windowmaker)
## Default: kde
## Config: profiles,kde,susewm
#
# Here you can set the default window manager (kde, fvwm, ...)
# changes here require at least a re-login
DEFAULT_WM="all"

## Type: yesno
## Default: yes
#
# install the SuSE extension for new users
# (theme and additional functions)
#
INSTALL_DESKTOP_EXTENSIONS="yes"
## Type: string
## Default:
## Path: Desktop
## Description: default mouse cursor theme
#
# Name of mouse cursor theme for X11. Possible themes can be found
# in /usr/X11R6/lib/X11/icons/
#
X_MOUSE_CURSOR="crystalwhite"
## Path: Desktop
## Description: prepare global sycoca database for faster first startup
## Type: list(yes,initial,no)
## Default: initial
#
# building a global sycoca database, which can be used at first user
# login in KDE
#
KDE_BUILD_GLOBAL_SYCOCA="initial"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
den Eintrag:
DEFAULT_WM="kdel" auf DEFAULT_WM="all" gesetzt jedoch ohne Erfog.
Im Auswahl Menü erscheint immer noch kein Gnome Eintrag.
Der Displaymanger ist auch schon von kdm auf gdm gestellt.

Vielleicht hat ja jemand noch ein Idee wie es doch noch klappen kann!
vielen Dank für eure Mühen im voraus!
Bis denne
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

in meinem File steht da noch das drin:
Code:
## Type:        string
## Default:     all
#
# This is the (space separated) list of window managers for which you 
# want to generate the config file. Valid values are: 
#  "kde", "gnome", "windowmaker", "blackbox", "fvwm", "fvwm2", 
#  "fvwm95", "bowman", "mwm", "ctwm", "all".
# Default setting is "all" which is for generating files for all wms.
#
SUSEWM_WM="all"

ist allerdings Suse 9.0 ...
 

rush hour

Member
Probier mal aus dem Runlevel 3 heraus "startx gnome", zumindest bei mir funktionierts so. Alternativ: auf den KDE-Beenden-Button klicken, Sitzung neu starten und dort Gnome auswählen.
Gnome muß dafür natürlich installiert sein... :wink:
 
OP
M

Myrdin

Newbie
Danke schonmal für die Antworten!
:)
@admine
Leider habe ich diesen Eintrag gar nicht, und keine Ahnung wo ich das eintragen könnte!

@rush hour
-Wie starte ich denn den Runlevel3?
-Was muss denn für Gnome alles Installiert sein?

Habe vorher über Yast Gnome zur Suche eingegebn und alles was mit WM oder Desktop zu tuen hat (zumindestens in meinen Augen) installiert.
Den einzigsten erfolg den ich hatte, ist das jetzt mit GDM gestartet wird, wo Gnome in der Auswahl nur als abgesichert erscheint und nur in einer Konsole startet

Bin für weitere Ratschläge weiter Dankbar!!

Bis denne
 

rush hour

Member
Myrdin schrieb:
Danke schonmal für die Antworten! :)
@rush hour
-Wie starte ich denn den Runlevel3?

per Bootmanager:
am Prompt "3" eingeben (wenn du grub nimmst)
am Prompt "linux 3" eingeben (bei LILO; "linux" evtl. durch den entsprechenden Namen für deinen Kernel ersetzen)

in einer X-Console als root eingeben:
init 3 (da wird dann X und alles was dazugehört beendet, auch kdm/gdm/xdm).

-Was muss denn für Gnome alles Installiert sein?

Habe vorher über Yast Gnome zur Suche eingegebn und alles was mit WM oder Desktop zu tuen hat (zumindestens in meinen Augen) installiert.
Das sollte eigentlich reichen.

Den einzigsten erfolg den ich hatte, ist das jetzt mit GDM gestartet wird, wo Gnome in der Auswahl nur als abgesichert erscheint und nur in einer Konsole startet
Da weiß ich leider grad auch keinen Rat.
 
Oben