• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE bzw X-windows startet nicht mehr automatisch

Nostrike

Newbie
:shock:
Hallo Linux Experten,

mußte heute mit meinem Suse Linux 9.0 File Printserver umziehen.
Nach Install - startet nun die Kiste nicht mehr hoch.

Wenn ich Failsafe starte und danach entweder init 5 oder startx eingebe, geht es ganz normal weiter. Nur beim automatischen starten bleibt er hängen und tut nichts mehr. Habe auch schon wie in einem Forum gelesen, das /tmp Directory gelöscht, aber auch das bringt nichts. Auch Sax2 kann ich laufen lassen. Habe an der Config aber nichts verändert.

Kann mir jemand helfen, daß mein Server wieder automatisch hochläuft?

Danke schon mal

Peter
 
A

Anonymous

Gast
hi
was heißt "umziehen" ?
Wo bleibt er genau hangen? (/var/log/boot.msg)
Wird der XServer gestartet oder nicht (/var/log/XFree86.log)
Ein paar mehr info's plz

Gruß }-Tux-{
 
OP
N

Nostrike

Newbie
Hallo Tux,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, also Umziehen heißt ich habe die Maschine als sie noch problemlos lief, am Donnerstag, ein Backup gemacht von meinen Dateien und dann Shutdown gefahren.
Die Maschine, es ist ein älterer IBM Desktop mit Belinea TFT Bildschirm, wurde dann abgestöpselt und in ein anderes Zimmer gebracht. Dort wollte ich nun am Freitag den PC wieder starten und bums blieb er im Startup hängen:

Es werden noch angezeigt beim Startup, wenn ich F2 drücke, falls Dir das hilft:

starting acpid
starting cupsd
starting kernel based NFS server
starting mail service (Postfix)

danach bleibt er hängen und geht um Gedeih und Verderb nicht mehr weiter.

Es hilft nur noch ausschalten und mit Failsafe durchstarten.

Danach kann ich dann mit start x oder init 5 ganz normal meine Xwindows starten. Nur eben nicht automatisch.
Die XFree86.log habe ich nicht spezifisch durchgelesen, aber an Datum/Uhrzeit habe ich erkannt, daß der Xserver nicht gestartet wird, da ich erst einen Log bekam als ich per Hand über Failsafe hochgefahren habe.
Habs heute früh extra ausprobiert.

Ich schick Dir mal die letzten Auszüge der boot.omsg da die boot.msg diejenige ist die beim manuell gestarteten XServer geschrieben wird.

Also hier:

Starting sound driver: maestro3<notice>startproc: execve (/usr/sbin/acpid) [ /usr/sbin/acpid ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=29 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=92 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x314 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=29 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent sscripts=46 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/acpid ]
done
Restoring the previous sound settingdone
Loading ACPI modules (ac battery button fan processor thermal ) done
Starting acpid done
<notice>exit status of (sshd fbset alsasound acpid) is (7 0 0 0)
<notice>start services (splash postfix nfsserver kbd cups)
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/cupsd) [ /usr/sbin/cupsd ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=33 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=92 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x314 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=29 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent sscripts=46 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/cupsd ]
Starting cupsddone
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/rpc.mountd) [ /usr/sbin/rpc.mountd ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=33 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=92 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x314 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=29 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent sscripts=46 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/rpc.mountd ]
Starting kernel based NFS serverdone

Das sind die letzten Zeilen und Einträge, danach kommt nichts mehr.

Ich hoffe, jetzt weist Du etwas mehr und kannst mir ein paar Tips geben.

Ich Danke Dir schon mal im voraus, für die Beachtung meines Anliegens.

Gruß
Peter
 
Oben