• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome startet nach Absturz nicht mehr

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Gnome-Desktop.
Vor ein paar Tagen wollte ich den Rechner nach einer längeren Sitzung im gnome runterfahren. Als sich da eine gaze Weile lang nichts tat, dachte ich, ich hab wohl versehentlich auf 'Abbrechen' geklickt. Also noch mal abmelden. Und genau in dem Moment, in dem ich das bestätigte, fing der Desktop an, sich abzubauen vom ersten Abmeldeversuch...
Tja, dann hing alles. Ich kam nicht einmal mehr in eine andere Konsole, um den Rechner auszumachen. Seitdem läuft gnome für diesen Account nicht mehr. Beim Aufbau vom Desktop bleibt er hängen, und wieder reagiert der Rechner auf nichts mehr. Als root geht es nach wie vor ohne Probleme. Auch KDE läuft bestens.

Wer hat eine Idee??

Grüße von
Stefan
 

AlBundy

Member
Verschiebe mal alle Verzeichnisse im home des Users, die mit .gnome beginnen, in ein Backup-Verzeichnis. Startet dieser Nutzer Gnome dann neu, sollte dieses eigentlich laufen.

Al
 
Oben